Neue Vorsitzende der Konferenz für Krankenhausseelsorge

Pfarrerin aus Kurhessen-Waldeck gewählt

Die Konferenz für evangelische Krankenhausseelsorge hat die Klinikseelsorgerin Kathrin Jahns aus Kassel zur neuen Vorsitzenden gewählt. Bei der Konferenz Anfang dieser Woche in Güstrow (Mecklenburg) wurde die 45-jährige Pfarrerin aus Kurhessen-Waldeck zur Nachfolgerin von Pfarrer Wolfgang Gruber, der im Bereich seiner bayerischen Landeskirche eine neue Aufgabe übernommen hat. Die zuständige Referentin im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Oberkirchenrätin Katarina Schubert, hat in dem Gottesdienst am heutigen Donnerstag gepredigt, in dem die neue Vorsitzende in ihr Amt eingeführt wurde.

Kathrin Jahns ist seit zwölf Jahren Klinikpfarrerin in Kassel. Vor zwei Jahren wurde sie zur Sprecherin der Konferenz der Klinik- und Altenheim-Seelsorgerinnen und -Seelsorger in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gewählt. Sie war in dieser Funktion schon Mitglied im Vorstand der Konferenz für Krankenhausseelsorge der EKD und hat seit dem beruflichen Wechsel des bisherigen Vorsitzenden dessen Funktion wahrgenommen.

Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger schieben das Leid nicht beiseite, sondern stellen sich ihm und nehmen es mit hinein in Tradition, Verkündigung und Gottesdienst, so Oberkirchenrätin Katarina Schubert in ihrer Predigt bei der Einführung des neuen Vorstands.

Hannover, 3. März 2005
Pressestelle der EKD
Christof Vetter


Hinweis:
Die Leitlinien für die Krankenhausseelsorge, die von der EKD als Orientierungshilfe veröffentlicht wurden, können im Internet herunter geladen werden unter:
http://www.ekd.de/download/leitlinien_
krankenhausseelsorge_ekd_2004.pdf

Die Orientierungshilfe „Die Kraft zum Menschsein stärken. Leitlinien für die Krankenhausseelsorge“ kann für einen Unkostenbeitrag von 0,75 Euro bestellt werden bei: Kirchenamt der EKD – Versand, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover; Fax: 0511/2796-470; Email: versand@ekd.de