250.000 mal „Willkommen in Gottes Welt“ für Neugeborene

Evangelisches Literaturportal übergibt „Jubiläums-Beutel“ in Schleswig

Eine Viertel Million Willkommensgeschenke sind seit 2011 bundesweit von evangelischen Kirchengemeinden, Kindertagesstätten, Entbindungskliniken, Familienbildungsstätten und Gemeindebüchereien an junge Familien mit Neugeborenen übergeben worden. Ob zur Geburt, zur Taufe oder zum Eintritt in die Kinderkrippe – junge Eltern und ihr Nachwuchs freuen sich über den Inhalt des "Willkommensbeutels": das Bilderbuch zum Lied „Weißt du wieviel  Sternlein stehen?“, die CD mit Kinderliedern und die Elternbroschüre, die Mut macht zum frühen Vorlesen und zum ersten Beten. Das Motto der Aktion lautet: „Willkommen in Gottes Welt“.

Der Willkommensbeutel ist mit Hilfe einer Kollekte der Evangelischen Kirche in Deutschland durch das Evangelische Literaturportal entwickelt worden. Heute übergab der Vorsitzende des Literaturportals, Bischof Jan Janssen (Oldenburg), den 250.000sten Willkommensbeutel in der Evangelischen Familienbildungsstätte Schleswig. Die Familienbildungsstätte und ihre Leiterin Antje Schümann feierten aus diesem Anlass gemeinsam mit dem „Urheber“ und zahlreichen Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern die Erfolgsgeschichte eines „Buchgeschenks“ für Neugeborene, das christliche Tradition und Moderne in sinnfälliger Weise verbindet.

In seiner Ansprache nahm Bischof Janssen Bezug auf die Tageslosung  aus Nehemia 8,8: „Im Lesen Gottes gute Botschaft erkennen und verstehen. Wie kann diese Botschaft schöner weitergesagt werden als sie behutsam zu singen mit einem klassischen Kinderlied?“ Mit Blick auf die Jubiläumsübergabe betonte Janssen: „Es gibt ganz viele Situationen, in denen dieses wert- und sinnvolle Geschenk übergeben werden kann.“ Es gehöre zum Konzept von ‚Willkommen in Gottes Welt‘, dass die Partner vor Ort entscheiden, wann und wie sie es einsetzen.

Propst Stefan Block (Neumünster) betonte, er selbst habe als junger Vater in einer Familienbildungsstätte erfahren, dass Lieder und gemeinsames Beten bedeutsam sind, um Kindern einen guten Weg zu einem Lebensvertrauen zu ermöglichen. „Die Beutel ‚Willkommen in Gottes Welt‘ sind ein Beitrag dazu, mit dem wir neugeborene Kinder in guter christlicher Tradition willkommen heißen“, so Block.

Ziel von „Willkommen in Gottes Welt“ ist es auch, auf die Bedeutung der frühen Sprachförderung und des ersten Vorlesens aufmerksam zu machen, vor allem aber Impulse für erste religiöse Rituale in der Familie zu geben. Projektpartner vor Ort, die den Willkommensbeutel verschenken, erhalten mit ihm eine gute Möglichkeit, auf das evangelische Profil ihrer Einrichtungen hinzuweisen. 2600 Partnereinrichtungen von Flensburg bis Konstanz, von Dresden bis Kleve haben sich bisher am Projekt beteiligt.

Das Evangelische Literaturportal ist der Dachverband der 1000 evangelischen öffentlichen Büchereien in Deutschland. Er gibt Literaturempfehlungen für Bücherei und Gemeinde in gedruckter und digitaler Form heraus.

Hannover, den 7. März 2014

Reinhard Mawick