Wolfgang Huber gratuliert Hieronymus

Ratsvorsitzender hofft, dass es bald zu Begegnung kommt

Gemeinsam mit dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gratuliert der Vorsitzende des Rates, Bischof Wolfgang Huber dem griechischen Metropoliten Hieronymus, dass die Heilige Synode ihn zum Ersten Leitenden Geistlichen der Griechisch-Orthodoxen Kirche berufen hat. Die Griechische Orthodoxe Kirche und die EKD seien auf vielfältige Weise miteinander verbunden, schreibt der Ratsvorsitzende und erinnert daran, dass in den vergangenen Jahrzehnten viele griechisch-orthodoxe Christen in Deutschland und ebenso auch evangelische Christen in erheblicher Zahl in Griechenland ein neues Zuhause gefunden haben. Er hoffe, so der Ratsvorsitzende, dass sie sich in baldiger Zukunft persönlich begegnen könnten, um die geschwisterliche Gemeinschaft zwischen unseren Kirchen zu vertiefen.

Hieronymos wurde 1938 unter dem weltlichen Namen Ioannis Liapis in Oinofyta nahe Theben geboren. Er studierte Archäologie und Theologie in Athen. Weitere Studienorte waren Graz, München und Regensburg. Seit 1981 ist er Bischof, in der vergangenen Woche wurde er zum geistlichen Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche gewählt.

Hannover / Berlin, 11. Februar 2008

Christof Vetter