Eröffnung des LWB-Zentrums Wittenberg

Direktor Hans-Wilhelm Kasch wird am 15. März in sein Amt eingeführt

Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Schlosskirche zu Wittenberg wird am 15. März um 10.00 Uhr das LWB-Zentrum feierlich eröffnet. Zugleich wird der Direktor dieser Einrichtung, Pastor Hans-Wilhelm Kasch, durch den Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), in sein Amt eingeführt. Die Predigt hält der Generalsekretär des LWB, Pfr. Dr. Ishmael Noko (Genf). Die Leitung des Gottesdienstes hat der Wittenberger Regionalbischof, Propst Siegfried Kasparick, inne.

Die Kirchenleitung der VELKD hatte im vergangenen Jahr den Landespastor für Mission und Ökumene in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, Hans-Wilhelm Kasch, zum Direktor des LWB-Zentrums in der Lutherstadt Wittenberg berufen. Mit dieser zunächst auf fünf Jahre befristeten Pfarrstelle will die VELKD die Arbeit des Lutherischen Weltbundes in Wittenberg unterstützen. Zugleich strebt die VELKD eine enge Verbindung mit der Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Zentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Amerika (ELCA) in Wittenberg an. Das Zentrum des LWB soll u. a. die geistliche und theologische Begleitung kirchlicher Gruppen aus der lutherischen Weltfamilie anbieten sowie Studienprogramme für Studierenden- und Gemeindegruppen sowie Pfarrkonvente entwickeln. Zu den Aufgaben von Hans-Wilhelm Kasch gehört es auch, den Aufbau des „Luthergartens“ in Wittenberg zu begleiten, in dem 500 Bäume von Partnern aus der weltenweiten Ökumene gepflanzt werden sollen. Die Erstbepflanzung wird am 1. November 2009 stattfinden. Die Kirchenleitung will mit ihrem Engagement im Zusammenwirken von Weltbund, Deutschem Nationalkomitee des LWB und EKD einen Beitrag zum Reformationsjubiläum 2017 leisten.

Hannover, 05. März 2009

Udo Hahn