„Christsein ja, Kirchensteuer nein?“

Aktuelle „Texte aus der VELKD“ dokumentieren theologische, kirchenrechtliche und praktische Fragestellungen zu Taufe und Kirchenmitgliedschaft

„Ich kann auch ohne Kirche Christ sein!“ So war ein Kurs des Theologischen Studienseminars der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Pullach überschrieben, dessen Texte und Materialien zum Thema „Taufe und Kirchenmitgliedschaft“ die soeben erschienene Ausgabe Nr. 162 der „Texte aus der VELKD“ dokumentiert. Dabei kommen die Spannungen zur Sprache, die sich aus der geistlichen Kirchenmitgliedschaft durch die Taufe und der weltlichen Mitgliedschaft etwa durch die Kirchensteuer ergeben. So fragt Rektor Dr. Matthias Rein nach dem Verhältnis von sichtbarer und unsichtbarer Kirche: „Wie ,heilsnotwendig‘ ist die Mitgliedschaft in der verfassten Kirche? Ist Kirche eine Dienstleisterin für die Gläubigen?“ Für manche sei es ein „unerträglicher Zustand“, dass Mitgliedschaft in einer religiösen Gemeinschaft davon abhänge, dass für die Mitgliedschaft Steuern zu zahlen seien.

Laut Rein ist das Diskussionsfeld, in dem sich die Kirche heute gesellschaftlich bewegt, durch Stichworte wie Erfahrungsrelevanz und -evidenz, Kirchenbindung, Geld und Glaubensinhalte umschrieben. „In diesem Spannungsfeld wird heute über Fragen von Kirchengliedschaft, Eintritt und Austritt oder Kirchensteuer diskutiert.“ Eben dieses „Reizklima“ liegt den in der vorliegenden Ausgabe versammelten Vorträgen, Essays und Materialien zugrunde.

Die Dokumentation ist in sechs Abschnitte unterteilt. Im ersten Teil geht es um die Beschreibung der Problemlagen zwischen theologischen Vorgaben und gesellschaftlichen Erwartungen. Der zweite Teil bietet Beispiele und Erfahrungen sowie statistisches Material zum Thema Kircheneintritte und -austritte. Im dritten Teil finden sich detaillierte Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, etwa zum Kirchenmitgliedschaftsrecht und zur Kirchensteuer. Teil vier thematisiert die Spannungen zwischen der geistlichen und der organisatorischen Gestalt der Kirche, wie sie theologisch beschrieben werden können. Im fünften Teil werden konzeptionelle Folgerungen für die Praxis angeboten. Der Anhang mit bibliografischen Hinweisen beschließt das Heft.

Die im vergangenen Jahr im Theologischen Studienseminar der VELKD durchgeführte Tagung stand unter dem Titel „,Ich kann auch ohne Kirche Christ sein!‘ – Christsein ja, Kirchensteuer nein? Zur Zukunft der Kirchenmitgliedschaft und neuen Formen der Beteiligung am kirchlichen Leben“. Die Leitung hatten Oberkirchenrat Christian Frehrking vom Amt der VELKD in Hannover und Rektor Dr. Matthias Rein vom Studienseminar. Unter den Teilnehmenden waren Pastoren und Pastorinnen, Mitarbeitende in den Kirchenverwaltungen sowie Kirchenjuristinnen und Kirchenjuristen.

Die Ausgabe Nr. 162 der „Texte aus der VELKD“ ist unter dem Titel „Taufe und Kirchenmitgliedschaft – Dokumentation und Materialsammlung“ erschienen und kann online unter dem u. a. Link bezogen werden.

Die „Texte aus der VELKD“ können über die E-Mail-Adresse texte-vi@velkd.de unverbindlich und kostenfrei abonniert werden.

Hannover, 01. März 2012

Dr. Eberhard Blanke