Ein Vorbild im Glauben

EKD-Texte 83 mit Beiträgen zum 100. Geburtstag von Bonhoeffer

Im neuesten Heft der Reihe „EKD-Texte“ (Heft 83) sind neun Beiträge zusammengestellt, die anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag Dietrich Bonhoeffers (4. Februar 2006) in Berlin, Breslau, London und München vorgetragen oder veröffentlicht wurden. Sie würdigen aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Akzenten das Leben und Werk dieses profilierten Theologen und verantwortungsbereiten Christen: „Dietrich Bonhoeffer. Vorbild im Glauben“.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, sieht in Dietrich Bonhoeffer aufgrund des Vorbildhaften seines Glaubens- und Lebenszeugnisses einen „evangelischen Heiligen“. Der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, zeichnet in seinem Beitrag Bonhoeffers Leben und Wirken unter drei Aspekten nach: Kultur, Glaube und Ökumene. Zwei Predigten skizzieren die ökumenische Verständigung über Bonhoeffer: Der Erzbischof von Canterbury predigte in Berlin in der Kirche St. Matthäus, in der Dietrich Bonhoeffer ordiniert wurde. Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann hielt ihre Predigt in der Westminster Abbey in London, in der Stadt, in der Bonhoeffer zwei Jahre Pfarrer war. In einem weiteren Vortrag geht Bischof Huber der Frage nach, was Bonhoeffers Forderung eines „religionslosen Christentums“ für die Gegenwart bedeutet, die von einer Wiederkehr des Religiösen geprägt ist.

Ergänzt wurden diese Vorträge aus verschiedenen Veranstaltungen, an denen direkt oder indirekt die EKD beteiligt war durch einen Text des Bundespräsidenten. Das Verhältnis aller Deutschen zu Dietrich Bonhoeffer arbeitet darin Horst Köhler heraus.

Abgeschlossen wird die Textsammlung durch einen Vortrag des Ratsvorsitzenden der EKD, in dem er anlässlich der Gedächtnisvorlesung zur Erinnerung an die Opfer der Weißen Rose am 23. Januar 2006 in München das Verständnis Bonhoeffers einer „Verantwortung in Freiheit“ nachzeichnet.

Hannover, 27. Februar 2006

Christof Vetter

Hinweise:

EKD-Texte 83, Dietrich Bonhoeffer. Vorbild im Glauben. Texte und Predigten anlässlich des 100. Geburtstages von Dietrich Bonhoeffer, kann zum Preis von 1 Euro bestellt werden im Kirchenamt der EKD – Versand, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Fax: 0511/2796-457; Email: versand@ekd.de

Weitere Texte und Predigten Leitender Geistlicher sind in der Reihe epd-Dokumentation als Heft 8/2006 für 4,10 Euro beim GEP, Postfach 50 05 50, 60394 Frankfurt am Main; Tel: 069/58098-0, Fax: -272; Email: dokumentation@epd.de

Zur weiteren Beschäftigung mit Leben und Wirken Bonhoeffers sei auf seine Biografie und Werke hingewiesen, die im Gütersloher Verlagshaus (www.gtvh.de) erscheinen wie auf die Literaturliste, die neuere Veröffentlichungen zum Bonhoefferjubiläum berücksichtigt (www.dietrichbonhoeffer.de).

Der EKD-Text 83 als pdf-Datei im EKD-Internetangebot