Präsentation der Sondermarke zu Ehren von Paul Gerhardt

Bevollmächtigter des Rates lädt am 14. März in die Berliner Nikolaikirche

Zwei Tage nachdem sich der Geburtstag von Paul Gerhardt (1607-1676) zum 400. Mal jährt, gibt der Bundesminister der Finanzen ein Sonderpostwertzeichen zu Ehren des bedeutenden Dichters evangelischer Kirchenlieder heraus. Am Mittwoch, 14. März, 13 Uhr, findet in der Nikolaikirche zu Berlin die offizielle Präsentation der 55-Cent-Briefmarke statt. Zu dem Festakt lädt der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Prälat Stephan Reimers, ein. Der anschließende Empfang ist verbunden mit einem Besuch der Paul-Gerhardt-Ausstellung „unverzagt“.

Vorstellen wird die Sondermarke die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Finanzen, Frau Barbara Hendricks. Die Festansprache hält Professor Christoph Markschies, Präsident der Humboldt- Universität zu Berlin. Die Deutsche Post wird aus Anlass der Präsentation einen Sonderschalter in der Nikolaikirche einrichten, in dem die Paul-Gerhardt-Briefmarke bis zum 1. Juli zu erwerben ist. Die Ausstellung „unverzagt“ zeigt Lebenszeugnisse des Dichters, zeitgenössische Sakralgegenstände und macht durch authentische Begegnungsorte die Biographie Paul Gerhardts erlebbar: Zu sehen sind beispielsweise die historische Taufe, an der die fünf Kinder des Dichters getauft wurden, und auch die Kanzel, von der herab er predigte.

Paul Gerhardt wurde am 12. März 1607 in Gräfenhainichen geboren. Viele Jahre hatte der Liederdichter in Berlin gewirkt. Zwischen 1657 und 1667 war er als Pfarrer an der Nikolaikirche zu Berlin tätig. Hier schuf er gemeinsam mit dem Kantor Johann Crüger jene Lieder, die bis heute seinen Ruhm begründen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Geh aus mein Herz, und suche Freud“, „Du meine Seele singe“ und „Lobet den Herren alle, die ihn ehren“. Seine kulturelle Prägekraft ist für den Protestantismus und weit darüber hinaus bis heute von großer Bedeutung.

Berlin, 12. März 2007
Pressestelle der EKD

Karoline Lehmann

Hinweis:

Aus Anlass des 400. Geburtstags erinnert die EKD in diesem Jahr mit zahlreichen Aktionen an Paul Gerhardt. Informationen dazu finden Sie unter www.ekd.de/paul_gerhardt oder www.paul-gerhardt-jahr.de