Gemeinsam in der Gemeinde Fußball schauen

Evangelische Kirche macht „public screening“-Angebot zur EURO 2012

Auch zur Fußballeuropameisterschaft in diesem Sommer, der EURO 2012, die vom 8. Juni bis 1. Juli  in Polen und der Ukraine stattfindet, hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) für die Kirchengemeinden der Gliedkirchen der EKD wieder ein Servicepaket geschnürt, dass die öffentliche Vorführung von Fernsehbildern für die Liveübertragung von Spielen der Euro 2012 ermöglicht. Das Angebot wird von der UEFA seit neustem als „public screening“ bezeichnet. Vormals firmierte es unter der Bezeichnung „public viewing“.

Bereits bei den Fußballweltmeisterschaften 2006, 2010 und 2011 sowie der Fußballeuropameisterschaft 2008 war das gemeinschaftliche Fußballgucken für Kirchengemeinden im Sommer  eine Bereicherung. Die Veranstaltungen waren geprägt von der Freude am spannenden Spiel und über das gelungene Miteinander mit den Gästen aus aller Welt. Außerdem boten diese Termine vielen Gemeinden die Gelegenheit, vor und nach den Spielen noch besondere Andachten, Gottesdienste und andere Aktionen zu platzieren.

Eine unkomplizierte Registrierung für dieses Angebot für Gemeinden ist im Internet ab sofort unter der Adresse http://www.ekd.de/em möglich. Dort finden sich weitere Hinweise.

Hannover, 1. März 2012

Reinhard Mawick