Zukunft Gemeinde – Potenziale erkunden

Bischofskonferenz der VELKD beschäftigt sich mit Perspektiven von Gemeindeentwicklung

Die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) beschäftigt sich auf ihrer Klausurtagung vom 18.-20. März 2017 mit Perspektiven der Gemeindeentwicklung aus soziologischer, theologischer und kirchenrechtlicher Sicht. Die Beratungen stehen unter der Überschrift „Zukunft Gemeinde – Potenziale erkunden“. Neben den Mitgliedern der Bischofskonferenz nehmen Bischöfinnen und Bischöfe aus dem Baltikum und aus Skandinavien als Gäste teil.

„Die Wahrnehmung kirchengemeindlicher Organisationen und ihr Potenzial für religiöse Kommunikation und für eine vielfältige Mitgliedschaftspraxis stehen im Vordergrund“, sagt Dr. Georg Raatz aus dem Amt der VELKD. „Zudem sollen die geistlichen und öffnenden Dimensionen von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen erkundet werden.“ Der Titel mache deutlich: Es gehe nicht darum, sich von Defiziten leiten und lähmen zu lassen, sondern die Potenziale von Gemeinden als Inspiration zu erkunden.

Unterschiedliche Zugänge eröffnen dabei vielfältige Perspektiven auf das Thema Gemeinde. Soziologin Dr. Maren Lehmann, Professorin an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen, spricht über die „Suche nach der verlorenen Gemeinde“. „Gemeinde neu formen“ lautet der Titel des Vortrags von Dr. Hans-Tjabert Conring, Dezernent für Kirchenrecht im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen. Zum Tagungsthema „Zukunft Gemeinde – Potenziale erkunden“ arbeiten Professor Dr. Reiner Knieling und Isabel Hartmann vom Gemeindekolleg der VELKD in Neudietendorf mit den Teilnehmenden.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig ist Gastgeberin der Tagung. Landesbischof Dr. Christoph Meyns hält die Predigt im Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Marktkirche in Goslar. Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke aus Bückeburg spricht im Gottesdienst ein Grußwort im Namen der Bischofskonferenz der VELKD.

Hinweis: Der Bischofskonferenz der VELKD gehören die Bischöfe und Bischöfinnen der sieben Gliedkirchen sowie sechs weitere ordinierte Inhaber eines kirchenleitenden Amtes an. Vorsitzender der Bischofskonferenz ist der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin). Die Bischofskonferenz erörtert theologische Grundsatzfragen der VELKD und ihrer Gliedkirchen, erlässt Empfehlungen zum gottesdienstlichen Leben und geistlichen Amt und wirkt beispielsweise bei der Beschlussfassung über Kirchengesetze und über Ordnungen für den Gottesdienst mit. Mehr Informationen unter http://www.velkd.de/velkd/bischofskonferenz.php.

Hannover, 13. März 2017

Henrike Müller