Kirchliches Jahrbuch 2002 erschienen

Dokumente zum kirchlichen Zeitgeschehen

Soeben ist im Gütersloher Verlagshaus Lieferung 1 „Dokumente zum Kirchlichen Zeitgeschehen“ des „Kirchlichen Jahrbuchs für die Evangelische Kirche in Deutschland“ erschienen. Auf über 280 Seiten behandeln zehn als Fachleute ausgewiesene Autorinnen und Autoren kirchliche und theologische Grundsatzfragen, Probleme der öffentlichen Verantwortung der Kirche sowie kirchliche Ereignisse und Entwicklungen, die Kirche, Theologie und Öffentlichkeit im Jahr 2002 beschäftigten.

Interessierte Leser aus Kirche, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik finden in Form einer mit zahlreichen Dokumenten angereicherten Darstellung Informationen unter anderem zu folgenden Themen:

„Der Streit um die kirchliche Segnung gleichgeschlechtlicher Paare“

„Die Strukturreform der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)“

„Zur weiteren Entwicklung und Beendigung der vor dem Bundesverfassungsgericht seit 1996 anhängig gewesenen Verfahren zum Schulfach LER in Brandenburg“

„Die sozialen Sicherungssysteme der Bundesrepublik Deutschland in der Diskussion“

„Verfolgt und bedroht. Erfahrungen von Christen in verschiedenen Ländern. Die Arbeitshilfe der EKD zum Einsatz für die Religionsfreiheit“

„Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch kirchliche Mitarbeiter“

„Die Öffentlichkeitsinitiative der EKD 2002“

„Reaktionen auf Communio Sanctorum“.

Die „Dokumente zum Kirchlichen Zeitgeschehen“ für das Jahr 2002 sind über den Buchhandel (ISBN 3-579-01629-6) zum Preis von 38,90 Euro erhältlich (Fortsetzungspreis: 36,90 Euro)

Hannover, 15. März 2005

Silke Fauzi