Ratsvorsitzender führt Margot Käßmann als Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017 am 27. April ein

Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zu Berlin

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, wird Margot Käßmann am Freitag, dem 27. April 2012 in ihr Amt als „Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017“ einführen. Der Gottesdienst findet um 13 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zu Berlin statt.

Der Rat der EKD hatte im Juli des vergangenen Jahres beschlossen, die ehemalige Landesbischöfin und Ratsvorsitzende, die bis vor kurzem eine Stiftungsprofessur an der Universität Bochum wahrgenommen hat, mit dieser Aufgabe zu betrauen. Käßmann wird in Kirche und Gesellschaft das Reformationsjubiläum 2017 und die Lutherdekade öffentlichkeitswirksam erschließen und dabei u.a. mit Vorträgen und Gottesdiensten den reformatorischen Glauben und den Beitrag der Reformation zur Entwicklung von Kirche, Staat und Kultur veranschaulichen. Außerdem wird die 53-jährige Theologin in besonderem Maße die internationalen und ökumenischen Dimensionen des Reformationsjubiläums 2017 verdeutlichen und dabei mitwirken, ideelle und materielle Unterstützung für die Lutherdekade und des Reformationsjubiläums 2017 aus der Zivilgesellschaft zu gewinnen.

Hinweis: Detaillierte Informationen für Medienvertreter, die den Einführungsgottesdienst begleiten wollen, folgen Mitte April 2012.

Hannover, 5. März 2012

Reinhard Mawick