Leitender Bischof der VELKD zu Gesprächen in den USA

Treffen mit Vertretern von Kirche und Universität der ELCA

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) kommt auf einer Reise in die USA mit Vertretern der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) sowie mit Vertretern dreier zur ELCA gehörenden theologischen Hochschulen zusammen. Die Stationen seiner 7-tägigen Gesprächsreise sind Chicago, Philadelphia und Gettysburg. Es ist die erste Reise eines Leitenden Bischofs der VELKD in die USA.

Bischof Ulrich kommt in Chicago mit dem Leitenden Bischof, Rev. Mark S. Hanson, sowie mit Mitgliedern der Kirchenleitung der ELCA zu Gesprächen über strukturelle Herausforderungen und Veränderungen in den Kirchen zusammen. Außerdem trifft sich Ulrich mit Fachdezernenten der ELCA, um Fragen von Ökumene und Mission im globalen Kontext zu erörtern.

Zu Themen der theologischen Ausbildung kommt Bischof Ulrich an der Lutheran School of Theology at Chicago (LSTC) mit deren Präsidenten Rev. Dr. James Nieman, am Lutheran Theological Seminary at Philadelpia (LTSP) mit Präsident Rev. Dr. Philip D. W. Krey sowie am Lutheran Theological Seminary at Gettysburg (LTSG) mit Präsident Rev. Dr. Michael Cooper-White zusammen. Im Fokus der Gespräche steht die Bedeutung der lutherischen Theologie und Identität im Kontext der USA und innerhalb der Gemeinschaft der Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes. Weitere Themen sind Konzepte für die Pastorenausbildung, Fragen der wissenschaftlichen Standards in der theologischen Ausbildung sowie die Bedeutung einer ökumenischen Theologie in der Ausbildung. Der Besuch einer lokalen Kirchengemeinde führt den Leitenden Bischof zur Holy Family Lutheran Church in Chicago.

Die ELCA ist mit 4,2 Millionen Mitgliedern in rund 10.000 Gemeinden eine der größten christlichen Kirchen in den USA, auf Puerto Rico und den Jungferninseln. Für die Beziehungen zwischen der VELKD und der ELCA ist im Amt der VELKD Ökumene-Referent OKR Dr. Oliver Schuegraf zuständig, der den Leitenden Bischof auf der Reise begleitet.

Hannover, 2. April 2013

Dr. Eberhard Blanke