Neuer Stellvertreter des Bevollmächtigten des Rates der EKD

David Gill tritt seinen "Idealjob" an

Der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, Prälat Stephan Reimers, hat seit Jahresbeginn einen neuen Stellvertreter. David Gill (37) hat dieses Amt von Oberkirchenrat Joachim Gaertner (66) übernommen und ist zuständig für juristische Fragen im Staatskirchenrecht, Europa-, Sozial- und Steuerrecht, sowie für soziale und wirtschaftliche Fragen. Joachim Gaertner beendete nach 27 Jahren seine Dienstzeit bei der EKD und hält nun als Vorstandsmitglied des neu eröffneten Evangelischen Instituts für Kirchenrecht an der Universität Potsdam Vorlesungen zum Staatskirchenrecht.

Seine neue Aufgabe sei geradezu der "Idealjob" für ihn, sagt David Gill. "Zwei Dinge haben in meinem Leben bisher eine herausragende Rolle gespielt: Kirche und Politik." Nach einer Klempnerlehre hatte der in Herrnhut/Oberlausitz Aufgewachsene an einem evangelischen Gymnasium die Hochschulreife erlangt, die von der DDR-Regierung nicht anerkannt wurde. Als Theologiestudent am Sprachenkonvikt der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg wurde er Anfang 1990 Vorsitzender des Bürgerkomitees zur Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin. Nach der Deutschen Einheit nahm er verschiedene Aufgaben in der neu gegründeten „Gauck-Behörde“ wahr. Unter anderem war er deren erster Pressesprecher. 1992 begann er seine juristische Ausbildung, die er mit einem Master der University of Pennsylvania in Philadelphia/USA (1998) und dem zweiten Staatsexamen im Jahre 2000 abschloss. Danach arbeitete er als Referent beim Bundesministerium des Innern und schließlich als Referent der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. David Gill ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Hannover, 14. Januar 2004
Pressestelle der EKD
Anita Hartmann