Neuer Spendenbetreuer der Stiftung KiBa

Mitte Februar löst Reinhard Greulich Pfarrer Uwe Koß ab

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) hat einen neuen Mitarbeiter: Ab 19. Februar nimmt Reinhard Greulich seine Tätigkeit als Spendenbetreuer im Stiftungsbüro in Hannover auf. Er löst Pfarrer Uwe Koß ab, der nach fünf Jahren bei der KiBa im März als Referatsleiter für Fundraising und Sponsoring in die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau nach Darmstadt wechselt.

„Dass Menschen sich für den Erhalt von Zeichen ihrer Kultur einsetzten, habe ich schon immer für sehr wichtig gehalten. Ich freue mich, in Zukunft noch stärker daran mitzuwirken; vor allem, weil der Erhalt von Kirchen mir ganz besonders am Herzen liegt“, sagt Greulich.

1957 geboren, studierte Greulich Evangelische Theologie in Göttingen und später Evangelische Theologie und Technik in Hannover für das Lehramt. Nach dem zweiten Staatsexamen 1982 arbeitete er unter anderem als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Stephansstift in Hannover und als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Fundraiser für die Diakonischen Werke Himmelsthür in Hildesheim. Zuletzt war Greulich als Berater für Public Relations und Fundraising unter anderem bei einer Bürgerstiftung im Bereich der Denkmalpflege tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich in der Organisation der Regionalgruppe Hannover des Deutschen Fundraisingverbandes.

Die Stiftung KiBa wurde 1997 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den Landeskirchen ins Leben gerufen, um vom Verfall bedrohte kirchliche Bauwerke zu erhalten und notwendige Sanierungsarbeiten zu unterstützen. Zu diesem Zweck wirbt sie bundesweit um Spenden. Seit 1999 hat die KiBa für Sanierungsvorhaben von Kirchen mehr als 690 Förderzusagen in Höhe von weit über 19,68 Millionen Euro geben können. Der im Herbst 2000 gegründete Förderverein der Stiftung KiBa hat inzwischen mehr als 2.000 Mitglieder.

Hannover / Berlin, 13. Januar 2009

Karoline Lehmann