„Orgel des Monats Januar“

Die Gemeinde in Selzen will ein wertvolles Erbe erhalten

Die historische Orgel in der Evangelischen Kirche im rheinhessischen Selzen ist die „Orgel des Monats Januar 2015“ der Stiftung Orgelklang. Erbaut 1791 in der Werkstatt der Orgelbauerfamilie Stumm, zeugt das Instrument mit filigraner Technik und kunstvollem Gehäuse von hoher Kunstfertigkeit. Besonders wertvoll ist es heute nicht nur seiner klanglichen Möglichkeiten wegen, sondern auch aufgrund des hohen Bestandes an originaler Substanz: In mehr als 200 Jahren ist die Orgel von grundlegenden Umbauten weitgehend verschont geblieben. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung Orgelklang fördert die Sanierung der Stumm-Orgel mit 5.000 Euro.

Anders als viele Orgeln, die im Ersten Weltkrieg Pfeifen zu Rüstungszwecken abgeben mussten, hat die Stumm-Orgel diese original behalten. Doch trotz ihrer bemerkenswerten Qualität zeigt auch sie im Laufe der Jahre Abnutzungserscheinungen: Das Windsystem ist nicht mehr ausreichend dicht, die Mechanik ist schwergängig, Klimaschwankungen haben in dem sensiblen Gefüge der Orgel zu Rissbildungen geführt. Einige Pfeifen stehen nicht mehr stabil auf ihrem Platz. „Kläglich“ nennt die zuständige Pfarrerin Angela Krause die Befindlichkeit des Instruments, das in Gottesdiensten nur eingeschränkt, bei Konzerten gar nicht mehr gespielt werden kann.

In wenigen Tagen werden Fachleute das Instrument in der Kirche abbauen; sechs bis acht Monate, so die Prognose, wird man in Selzen auf die Orgel verzichten müssen. 140.000 Euro wird ihre Instandsetzung kosten. In der Gemeinde wird seit langem „kräftig dafür gesammelt“, betont die Pfarrerin. In der Gemeinde hat sich ein Orgelausschuss gebildet, der mit Flyern, Spendenaufrufen, Benefizkonzerten und vielen Einzelaktionen um Spenden für die Restaurierung wirbt. Die Notwendigkeit der Sanierung ist offenkundig, und auch der Verbandsbürgermeister engagiert sich dafür. Zu vielen Gelegenheiten erlebt Pfarrerin Krause, „dass die Menschen hier ihre Orgel sehr gern wieder mit vollem Klang hören möchten“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 20 Projekte in einem Gesamtumfang von mehr als 100.000 Euro. Seit 2010 hat sie 130 Förderzusagen über insgesamt rund 950.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 15. Januar 2015