Kock: "Gesellschaft darf sich nicht an Beschäftigungskrise gewöhnen"

EKD verleiht auch 2002 wieder Zertifikat "ARBEIT PLUS"

Zum Tag der Arbeit am 1. Mai weist die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auf ihre Initiative ARBEIT PLUS 2002 hin. Mit dem Siegel ARBEIT PLUS werden seit 1999 Unternehmen ausgezeichnet, die sich im Bereich der Arbeitswelt für Lebenschance, Beteiligungschancen, Entfaltungschancen und Sozialkultur verdient machen. Das Arbeitsplatzsigel zielt auf praktizierte Verantwortung im Alltag der Unternehmen: mutig Arbeitsplätze schaffen, Beschäftigung in Krisen sichern, Standards der Zusammenarbeit setzten.

"Am Tag der Arbeit gilt es erneut darauf hinzuweisen, dass die Gesellschaft sich nicht an die Beschäftigungskrise gewöhnen darf", so der Vorsitzende des Rates der EKD, Präses Manfred Kock. "Im Rahmen unserer "EKD-Initiative 2002" fragen wir in diesen Tagen auf Plakaten und Anzeigen: 'Ist der Mensch nur so viel wert wie er verdient?' Die Antwort der evangelischen Kirche ist eindeutig: Jeder Mensch ist unendlich viel wert, unabhängig von seinem Einkommen. Gerade deshalb setzt sich die Kirche für mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt ein. Wer wird künftig arbeiten? Wie werden wir arbeiten? Das wird täglich in den Unternehmen ausgehandelt, entschieden und gelebt. Es gibt viel verborgenes Engagement. Mit dem Arbeitsplatzsiegel ARBEIT PLUS will die evangelische Kirche positive Beispiele unternehmerischen Handelns auf dem Feld der Beschäftigungsförderung vorstellen. Soziale Marktwirtschaft bedarf einer gemeinsamen Kultur der Verantwortung von Geschäftsleitungen und Betriebsräten in den Unternehmen. Unternehmen mit dem Zertifikat ARBEIT PLUS entwickeln erfolgreich die Kultur der Sozialen Marktwirtschaft weiter."

Die diesjährige Vergabe des Arbeitsplatzsiegels findet am 2. Dezember 2002 in Berlin statt. Teilnehmende Unternehmen durchlaufen zuvor ein Prüfungsverfahren des Institutes für Wirtschafts- und Sozialethik an der Philipps-Universität Marburg (IWS). Über die Vergabe entscheidet ein Gremium aus hochrangigen Repräsentanten gesellschaftlicher Gruppen.

Hannover, den 29. April 2002

Hinweis: nteressierte Unternehmen aus allen Branchen erfahren Einzelheiten im Kirchenamt der EKD (Dr. Jens Kreuter, Telefon 0511-2796-472). Die bisher mit ARBEIT PLUS zertifizierten Firmen und Informationen zu Konzeption und Verfahren finden sich im Internet unter www.arbeit-plus.de