Männer und Frauen der EKD gemeinsam auf dem Weg

Evangelisches Zentrum Frauen und Männer wird in Hannover eröffnet

Am Freitag, den 20. März, eröffnen die Evangelischen Frauen in Deutschland e.V. und die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover gemeinsam das Evangelische Zentrum Frauen und Männer.

Die Arbeit der Evangelischen Frauen in Deutschland e. V. (EFiD) und der Männerarbeit der EKD ist bestimmt durch die Verantwortung für ein gerechteres Miteinander von Männern und Frauen in der Kirche und für eine gerechtere Gesellschaft. Die beiden Verbände machen es sich zur Aufgabe, dieser Vision gemeinsam näherzukommen.

Dazu arbeiten sie im Evangelischen Zentrum Frauen und Männer zusammen. Wegweisend für diese Zusammenarbeit sind die Synodenbeschlüsse der EKD (Bad Krozingen 1989) und des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR (Leipzig 1990) zur Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Kirche.

Im Evangelischen Zentrum Frauen und Männer bearbeiten der Verband Evangelischer Frauen in Deutschland und die Männerarbeit der EKD als selbstständige Dachverbände frauen-, männer- und genderspezifische Fragestellungen auf den Grundlagen der jeweiligen geschlechtsspezifischen verbandlichen Kenntnisse und Erfahrungen. Sie planen gemeinsame Projekte sowie Veröffentlichungen und geben entsprechende Impulse in Kirche und andere gesellschaftliche Bereiche.

Die beiden eigenständigen Verbände haben eine gemeinsame Verwaltungsstelle mit Sitz in Hannover. Eine solch enge Zusammenarbeit von Frauen und Männern ist bisher einmalig in der Evangelischen Kirche.

Zur Eröffnung des Zentrums am Freitag, 20. März 2009, 10.00-12.30 Uhr, in der Berliner Allee 9-11, 30175 Hannover, laden die Leitungsgremien der Evangelischen Frauen in Deutschland und der Männerarbeit der EKD auch die Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich ein.

Hannover, 18. März 2009

Silke Römhild