Mit ökumenischen Visionen ethnische Fesseln überwinden

Partner der afrikanischen Kirchen haben sich in Kenia getroffen

„Die afrikanischen Kirchen müssen sich aus ihren ethnischen Fesseln befreien. Nur wenn wir die ökumenischen Visionen ernstnehmen, die unsere Trennungen überwinden, können wir friedensstiftend wirken.“ Mit diesen Worten appellierte der Generalsekretär der All Afrikanischen Kirchenkonferenz (AACC), Mvume Dandala, auf der Mitte Februar in Nairobi stattfindenden Partnerkonsultation an die Mitgliedskirchen des AACC in Afrika.

Der Einladung zur Partnerkonsultation waren Vertreter europäischer und nordamerikanischer Partnerkirchen gefolgt, darunter auch Ruth Gütter und Thorsten Böhmer aus dem Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die beiden haben während der Tage in Nairobi die Lage in Kenia als äußerlich ruhig erlebt. Jedoch sei die Frage, wie eine Teilung der Macht zwischen den beiden politischen Lagern aussehen könnte, immer noch sehr strittig.

Die kenianischen Kirchen hatten kurz zuvor in einer Erklärung eingestanden, dass es ihnen nicht gelungen sei, mit einer Stimme zu sprechen und dass ihre Kirchenführer versagt hätten. Jedoch hatte die All-Afrikanische Kirchenkonferenz sofort nach Ausbruch der Gewalt Anfang Januar ihren ehemaligen Generalsekretär Desmond Tutu zur Vermittlung nach Nairobi eingeladen. Dieser stieß auf deutliche Abwehr, konnte jedoch über den südafrikanischen Präsidenten Mbeki den heutigen Mediator Kofi Annan gewinnen. Der frühere Generalsekretär der Vereinten Nationen führt seit drei Wochen die Vermittlungsgespräche im Land.

Zum Abschluss der Konsultation dankte Bischof Dandala den Partnern aus Europa und Amerika für ihr Kommen und ihre Solidarität in der Krisensituation in Kenia. Dies sei ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit und Anteilnahme, die sich bewährt habe und weiterhin überlebenswichtig sei für die Kirchen in Afrika. Afrika brauche das Engagement der Kirchen für seine weitere Entwicklung zu mehr Gerechtigkeit und Demokratie. Deshalb laute auch das Thema der nächsten Vollversammlung des AACC im Dezember in Maputo (Mosambik), zu der etwa 3.000 Teilnehmer erwartet werden, „Afrika steh auf und geh durch deinen Glauben“.

Hannover, 21. Februar 2008

Christof Vetter