EKD-Newsletter feiert 200. Jubiläum

Jetzt neu als HTML-Version im Angebot

Berichtete der EKD-Newsletter anfänglich über neue evangelische Internetangebote, so hat er sich im Laufe von 200 Ausgaben zu einem umfassenden Informationsservice über die Aktivitäten in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) entwickelt. Was mit einem kleinen – fast intern kirchlichen – Verteiler begann, erreicht zum Jubiläum am 15. März knapp 12.000 Abonnenten. Pressestelle und Internetarbeit der EKD stellen dreimal im Monat Nachrichten, Rezensionen und Medientipps aus den Bereichen Kirchenpolitik und kirchliches Leben zusammen. „Das ist eine kleine Erfolgsgeschichte,“ interpretiert der Pressesprecher der EKD, Christof Vetter, die fortwährenden Steigerung der Abonnentenzahlen.

Doch zusammen mit Tom O. Brok, dem Leiter des Arbeitsbereichs Internet im Kirchenamt, weiß er, dass auch im Internet die Abonnenten nur dann bei der Stange bleiben, wenn das Angebot ständig verbessert wird. Als neuen Service wird die 201. Ausgabe auch als HTML-Version erscheinen. Diese Alternative hat den Vorteil, dass der Newsletter durch die Integration von Bildern grafisch gestaltet werden kann. Doch keiner sei gezwungen, das etwas aufwendigere Angebot zu nehmen, erläutert Tom O. Brok. So werden in den nächsten Tagen alle bisherigen Abonnenten eine E-Mail erhalten mit der Bitte auszuwählen, ob sie weiterhin die Text-Version oder die gestaltete Bild-Text-Version (HTML) erhalten möchten.

Diesen Zuspruch erhofft sich Christof Vetter in Zukunft auch für den englischsprachigen Newsletter der EKD, der seit vergangenem Jahr alle sechs Wochen erscheint. „Da tun wir uns noch ein bisschen schwer, Abonnenten für unser Angebot zu finden, aber wir geben nicht auf,“ so Christof Vetter. Beide Angebote werden kostenfrei den Abonnenten als Email übermittelt.

Hannover, 15. März 2006

Silke Fauzi