Lehre von der Versöhnung in Theorie und Praxis

VELKD dokumentiert letztjährige Klausurtagung ihrer Bischofskonferenz

Versöhnung ist auf vielfältige Weise im gesellschaftlichen Leben präsent und in den sozialen Diskurs verwoben. Unter dem Titel „Die christliche Lehre von der Versöhnung in Theorie und Praxis der Gegenwart – Herausforderungen, Probleme, Perspektiven“ (118 Seiten, 7,00 Euro, ISBN 978-3-943201-01-7) hat jetzt die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) zu diesem Thema Vorträge und Predigttexte vorgelegt, die im Rahmen der Klausurtagung der Bischofskonferenz 2011 in Ratzeburg gehalten wurden. So sei unter Versöhnung eben nicht „unter den Teppich kehren und Schwamm drüber“ zu verstehen, stellte Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg/Erfurt) in ihrem Vortrag fest, der sich 20 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands mit der Frage beschäftigte, ob vor dem Hintergrund und den Erfahrungen der SED-Diktatur eine Versöhnung mit Tätern möglich und sinnvoll sei.

In Vorträgen von Prof. Dr. Wolfgang Schoberth (Erlangen) und Prof. Dr. Christiane Tietz (Mainz) wurde aus theologischer Sicht das Thema bearbeitet und der Frage nachgegangen, auf welche Weise die Lehre von der Versöhnung heute verstanden wird und was dies für die Wahrnehmung des Menschen als Adressat der christlichen Heilslehre bedeuten könnte. Die Predigten von Landesbischof Jochen Bohl (Dresden) und Regionalbischof Dr. Stefan Ark Nitsche (Nürnberg) zeigten beispielhaft eine Entfaltung des Themas aus aktuellem Anlass. Der vorgelegte Band dokumentiert die Vorträge sowie die Predigten und fasst in einem Beitrag den Diskussionsverlauf der Beratungen zusammen. Die Publikation wurde im Auftrag der Bischofskonferenz der VELKD von Oberkirchenrätin Dr. Mareile Lasogga, Referentin für Theologische Grundsatzfragen der VELKD, Oberkirchenrat Dr. Eberhard Blanke, Pressesprecher der VELKD, und dessen Stellvertreter Gundolf Holfert herausgegeben.

Hinweis: Die Publikation „Die christliche Lehre von der Versöhnung in Theorie und Praxis der Gegenwart – Herausforderungen, Probleme, Perspektiven“ ist unter der ISBN 978-3-943201-01-7 über jede Buchhandlung erhältlich bzw. kann direkt im Amt der VELKD (Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, E-Mail: versand@velkd.de) zum Preis von 7,00 Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.

Hannover, 14. März 2012

Gundolf Holfert
stellv. Pressesprecher der VELKD