Gratulation an den „Architekten Europas“

Wolfgang Huber zum 80. Geburtstag von Hans-Dietrich Genscher

Für Deutschland und die internationale Politik bleibe Hans-Dietrich Genscher der „Architekt Europas“. Das schreibt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in seiner Gratulation zum 80. Geburtstag des früheren Außenministers und FDP-Politikers am heutigen Mittwoch. Genscher könne auf ein Leben „voll des Engagements für das vereinte Deutschland, für den Frieden in der Welt und für die Demokratie“ zurückblicken. „Durch Sie hat international das politische Denken über das militärische gesiegt.“ Auch seine Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche habe er immer wieder erkennbar gemacht, auch durch die Mitgliedschaft in der Kammer der EKD für öffentliche Verantwortung. Er habe wichtigen Themen seinen Stempel aufgedrückt und sei bis zum heutigen Tag ein gefragter Gesprächspartner.

Besonders wichtig seien Genschers Bemühungen als „geschickter Anwalt eines Ausgleichs zwischen Ost und West“, hob Wolfgang Huber hervor. Seine ausgeprägte Reisediplomatie habe Gesprächsfäden geknüpft, die er „zum Wohl der Weltbevölkerung“ erfolgreich immer weiter ausgebaut habe. Nach wie vor werde aufmerksam wahrgenommen, wie der ehemalige Vizekanzler und Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher die politische Lage und anstehende Einzelfragen kommentiere. Seine Geistesgegenwart und sein weiter Horizont seien bewundernswert.

Hannover, 21. März 2007

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi