KiBa-Kirche des Monats April

Für die Leipziger Nathanaelkirche engagiert sich auch der Thomanerchor

Die Nathanaelkirche im Leipziger Stadtteil Lindenau war zu DDR-Zeiten als Gottesdienstort aufgegeben worden. Der 1884 eingeweihte neogotische Bau wurde als Lagerhalle verwendet und sollte abgerissen werden. Inzwischen wachsen die Kirchengemeinde und das Engagement für das von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) zur „Kirche des Monats April“ gewählte Bauwerk gleichermaßen. Für dessen Sanierung stellt die KiBa in diesem Jahr, auch dank einer Projektspende des örtlichen Förderkreises, insgesamt 17.000 Euro zur Verfügung.

Den Auftakt für die Wiederbelebung der großen Kirche mit dem 74 Meter hohen Turm bildete ein Benefizkonzert des Leipziger Thomanerchors im Mai 1994. Seither werden Spenden für Sanierungsvorhaben gesammelt, und es finden wieder regelmäßig Gottesdienste statt; zumindest im Sommer. Im Winter ist es in der noch unbeheizbaren Kirche zu kalt. „Auch das wird sich noch ändern“, meint Martin Weicker, der Vorsitzende des örtlichen Förderkreises. Einiges haben die Förderer schon erreicht: Die Sakristeidächer sind neu eingedeckt, die 20 kleinen Bleiglasfenster des Kirchenschiffs denkmalgerecht saniert. Im vergangenen Jahr hob das Landeskirchenamt den Beschluss zur Aufgabe der Kirche auf.

Als nächstes ist die Sanierung der „Außenhaut“ der Kirche an der Reihe. Auch dank der Förderung durch die KiBa, betont der Förderkreisvorsitzende, können die Gerüste, die in Kürze an der Kirche aufgebaut werden, doppelt genutzt werden: Neben der Sanierung des Dachs sollen auch die ersten der insgesamt acht großen, farbigen Bleiglasfenster des Kirchenschiffs restauriert werden. „Die wertvollen Fenster von 1887 tragen mit ihrer Farbigkeit maßgeblich zu der besonderen Wirkung bei, die sich beim Betreten des Kirchenraums einstellt“, meint Weicker. Auch Altartisch, Kanzel, Taufstein und Orgel stammen noch aus der Erbauungszeit, das Kreuzrippengewölbe ziert eine reiche Ausmalung, die wenig später entstand.

Mehr als eine Million Euro sind für die vollständige Instandsetzung des Kirchengebäudes veranschlagt. 87.000 Euro hat der Förderkreis bislang sammeln können; die Termine für die nächsten Benefizkonzerte stehen schon fest. Höhepunkt der Reihe: Genau 20 Jahre nach ihrem ersten Auftritt in Nathanael wird im Mai auch der Thomanerchor noch einmal ein Konzert geben.

Hannover, 1. April 2014

Reinhard Mawick

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.100 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 25,8 Millionen Euro geben können. 2014 fördert die KiBa 80 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von über einer Million Euro. Fast 2.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“. Weitere Informationen unter: www.stiftung-kiba.de