Prozess des Zusammenwachsens fördern

Leitender Bischof der VELKD gratuliert Ilse Junkermann zur Wahl zur Landesbischöfin

Hannover – Zur Wahl von Oberkirchenrätin Ilse Junkermann zur neuen Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), seine herzlichsten Glückwünsche übermittelt. „Vor Ihnen liegt die große Aufgabe, den Prozess des Zusammenwachsens der ehemals zwei selbständigen Landeskirchen, die sich zum 1. Januar 2009 zusammengeschlossen haben, zu fördern und den Menschen ein Heimatgefühl in der EKM zu geben“, heißt es in seinem Gratulationsschreiben. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in der Bischofskonferenz der VELKD und heiße noch einmal auf diesem Weg die EKM herzlich willkommen in der VELKD“, so Friedrich.

Ilse Junkermann wird am 29. August im Dom zu Magdeburg in ihr neues Amt eingeführt. Die Einführung nehmen gemeinsam vor der Leitende Bischof der VELKD sowie der Vorsitzende der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen (UEK), Landesbischof Dr. Ulrich Fischer (Karlsruhe), da die EKM beiden Kirchenbünden angehört.

Hannover, 21. März 2009
Udo Hahn