Broschüren über Kirchenkontakte nach Osteuropa aktualisiert

Druckfrische Informationen über den Balkan und die Russische Föderation

Die Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der EKD trägt die vielfältigen kirchlichen und diakonischen Kontakte in die mittel- und osteuropäischen Länder zusammen und stellt diese Informationen in Broschürenform der Öffentlichkeit zur Verfügung. In dieser Woche kommen zwei überarbeitete Broschüren aus der Druckerei: die „Länderinformation Balkan“ und die „Länderinformation Russische Föderation“.

Neben den partnerschaftlichen Kontakten der EKD in diese Länder werden auch Partnerschaftsbeziehungen der Landeskirchen sowie zentral und regional geförderte Projekte aufgeführt. Kurze Informationen klären über die allgemeine und die kirchliche Situation auf. Aus den Heften ist ebenso zu entnehmen, wo sich in dem Land eine theologische Ausbildungsstätte befindet und wo deutschsprachige Gottesdienste stattfinden.

Die DIN-A5-Broschüren sind kostenlos zu beziehen über die Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Fax: 0511/2796-725, E-Mail: ikoe@ekd.de. Außer den Länderinformationen zum Balkan und zur Russischen Föderation liegen Broschüren zu den Baltischen Staaten, der Slowakei, Polen, Tschechien, Rumänien und Ungarn vor.

Hannover, 17. März 2006

Silke Fauzi