Wolfgang Huber gratuliert neuer Landesbischöfin der EKM

Glückwunsch nach Wittenberg an eine „erfahrene und engagierte Theologin“

Mit großer Freude hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, auf die Wahl von Ilse Junkermann zur Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) reagiert. Huber gratulierte der Theologin zu ihrer Wahl durch die Synode der EKM in Wittenberg und wünschte ihr „Gottes Geleit auf dem Weg in ihr Amt.“ Die Wahl, so Huber, sei „ein wichtiger Schritt auf dem neuen gemeinsamen Weg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland“. Er beglückwünschte auch der Synode der EKM zur Wahl einer „erfahrenen und engagierten Theologin“.

Angesichts der ebenfalls heute stattfindenden Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs von Winnenden an die schrecklichen Geschehnisse vom 10. März schrieb Huber: “Viele haben Halt und Trost in den Kirchen gesucht. In Gottes Hut, unter Gottes Wort – dort gibt es auch in der unverstellbarsten Katastrophe noch Schutz für die Seele, ein Stück Himmel, obwohl sich doch alles zu verdunkeln und zusammenzuziehen scheint.“ So würden es heute viele Menschen in Winnenden erleben.

Vor diesem Hintergrund schrieb Huber der neu gewählten Landesbischöfin: „Ein Stück Himmel öffnen in unseren Tagen, auf ihn hinweisen in unserer Welt, dazu wünsche ich Ihnen, liebe Frau Junkermann, in dem Amt, in das Sie heute gewählt worden sind, in schweren und in frohen Stunden Gottes Segen. Die Freude daran, Kirche zu gestalten und ihr mit Ihrer Person Gesicht zu verleihen, möge Ihnen erhalten bleiben.“

Hannover, 21. März 2009

Reinhard Mawick