„Eine Hommage an Christian Gottlob Steinmüller“

In Grünhain wird die „Orgel des Monats Januar“ restauriert

Das von der Stiftung Orgelklang zur „Orgel des Monats Januar“ ausgewählte Instrument in der St. Nicolaikirche im sächsischen Grünhain war das Meisterstück seines Erbauers Christian Gottlob Steinmüller (1792 – 1864), das ihn weit über das Erzgebirge hinaus bekannt machte. Die Restaurierung des Instruments im Stile des Erbauers soll nach dem Willen der Gemeinde auch eine Hommage an Steinmüller sein. Die Stiftung Orgelklang unterstützt das insgesamt mehr als 300.000 Euro teure Projekt – nicht zuletzt dank einer prominenten Projektspende - mit 58.000 Euro.

Die Steinmüller-Orgel wurde im Jahr 1812 zusammen mit der neu erbauten klassizistischen Kirche in Grünhain geweiht. Mehrfach war das Instrument im Laufe der Jahre umgebaut worden; immer ging dies mit Verlusten der ursprünglichen Substanz einher. Starker Wurmbefall, klemmende Ventile und eine defekte pneumatische Traktur machten die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung immer deutlicher. 1977 wollte die Kirchgemeinde diese in die Wege leiten, sogar ein entsprechender Auftrag wurde erteilt. „Die Umstände in der DDR ließen die Realisierung dieses Auftrags aber nicht zu“, sagt Pfarrer Christoph Georgi. Das Instrument wurde  seines schlechten Zustandes wegen 1994 stillgelegt, und fünf Jahre später im Zuge der Sanierung des Innenraums fast ganz aus der Kirche entfernt. Der historische Bestand – sieben von ursprünglichen 25 Registern und das Gehäuse – wurde konserviert und eingelagert.

Die Wiederherstellung der Orgel soll nun den Abschluss der Sanierungsarbeiten in St. Nicolai bilden. Wenn das Instrument zum Ende des Jahres wieder an seinen Platz über dem Eingangsportal zurückgekehrt ist, soll es für viele regionale und überregionale musikalische Glanzpunkte sorgen; vor allem aber, so Georgi, „werden wir in Grünhain und den Nachbargemeinden endlich wieder gemeinsame Gottesdienste mit Orgelmusik und Konzerte erleben“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 22 Projekte in einem Gesamtumfang von knapp 244.000 Euro. Seit 2010 hat sie 81 Förderzusagen über insgesamt 640.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 15. Januar 2013

Reinhard Mawick