„Alltags-Leitkultur" in Liedern und Texten

Bundestagspräsident Norbert Lammert hält Paul-Gerhardt Vortrag am 28. März 2007

"Alltags-Leitkultur" - unter  diesen Horizont stellt der Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert seine Perspektive auf Paul Gerhardt. Im Rahmen der Vortragsreihe "Meine Passion" zum 400. Geburtstag des großen protestantischen Liederdichters spricht Norbert Lammert am Mittwoch, dem 28. März um 19 Uhr in der Nikolaikirche in Berlin Mitte.

Bundestagspräsident Lammert hat im vergangenen Jahr mit seinem viel beachteten Buch zur Leitkultur erneut darauf aufmerksam gemacht, dass eine Gesellschaft für ihren Zusammenhalt mehr braucht als eine Verfassung, die von allen akzeptiert wird. Sie braucht gemeinsame Geschichten, Rituale und Traditionen. Gehört Paul Gerhardt mit seinen Texten und Liedern auch in diesen Kontext einer sich aus bestimmten Traditionen, Geschichten und Ritualen speisenden ‚Alltagsleitkultur’?

Das musikalische Programm des Abends wird von Lothar Knappe an der Orgel gestaltet. Es erklingen Werke von Arvo Pärt. Der Eintritt beträgt 3 Euro

Die letzte Veranstaltung der Reihe ‚Meine Passion’ findet statt in der Karwoche am Mittwoch dem 4. April. Der Mannheimer Germanist und Medienanalytiker stellt seine Betrachtungen unter das Thema: ‚Pathologien und Pathos der Passion’.

Berlin / Hannover, den 26. März 2007

Christof Vetter

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Dr. Petra Bahr, Kulturbüro der EKD, 030 / 28395481 | kultur@ekd.de
Christhard-Georg Neubert, Kulturstiftung St. Matthäus, 030 / 20355311 | info@stiftung-stmatthaeus.de