Schaustellerpfarrer wird verabschiedet

Ökumenischer Gospelgottesdienst auf dem Autoskooter

Beim Erfurter Altstadtfrühling wird am kommenden Samstag, 31. März Pfarrer Martin Heinke mit einem Gottesdienst aus seinem Dienst in der Circus- und Schaustellerseelsorge der EKD verabschiedet. Der Abschiedsgottesdienst wird im Rahmen einer ökumenischen Gospelmesse mit dem "Heavens Garden Gospelchor" um 13 Uhr auf dem Autoskooter während des Erfurter Altstadtfrühlings auf dem Domplatz in Erfurt gefeiert.

Martin Heinke ist am 1. Januar 2000 zur evangelischen Circus- und Schaustellerseelsorge gekommen. Er war seither in den östlichen Gliedkirchen unterwegs zu Circussen und Volksfesten. Er hat Schaustellern, Circusleuten und sonstigen Reisenden Gottesdienste angeboten und die Menschen, die unterwegs sind, getauft, konfirmiert, getraut und bestattet. Zu seinen Aufgaben hat es auch gehört, sich für die Bildung der mitreisenden Kinder und Jugendlichen einzusetzen. In unzähligen Gesprächen hat er Schaustellerinnen, Schausteller und Circusleute dabei in ihrem Leben begleitet.

Nun übernimmt er nach den sieben Jahren in der "reisenden Gemeinde" wieder eine Pfarrstelle in einer Ortsgemeinde. Er wird nach Ohrdruf in Thüringen gehen.

Hannover / Erfurt, 26. März 2007

Pressestelle der EKD
Christof Vetter