„Dem wirtschaftlichen Nutzdenken eine Grenze ziehen“

Bevollmächtigter begrüßt erste europäische Sonntagsschutzkonferenz

Anlässlich der Ersten Europäischen Konferenz für einen arbeitsfreien Sonntag am 24. März in Brüssel hat der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, Prälat Dr. Bernhard Felmberg, diese Initiative für den Sonntagsschutz ausdrücklich begrüßt. Die Konferenz wird von Abgeordneten verschiedener Fraktionen des Europäischen Parlaments und von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis getragen. „Der für alle gemeinsame und verbindliche Ruhetag hat für den Schutz der Gesundheit, die Erhaltung der Arbeitskraft, die Familie, die kulturellen und sozialen Beteiligungsmöglichkeiten und damit die ganze Gesellschaft eine unersetzliche Funktion,“ so der Prälat. Ihn zu schützen sei daher auch ein sozialpolitisches Anliegen. Die EU müsse im Sinne des richtungsweisenden Urteils des Bundesverfassungs¬gerichts vom 1. Dezember 2009 anerkennen, dass der Sonntagsschutz einen besonderen Bezug zur Menschenwürde aufweise: Er ziehe dem ökonomischen Nutzdenken eine Grenze und diene dem Menschen um seiner selbst willen.

Die EKD unterstütze daher neben vielen anderen Kirchen, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen das Anliegen, einen angemessenen Schutz des Sonntags als arbeitsfreiem Tag, auch auf der EU-Ebene zu fördern. Sie sehe in der Konferenz einen wichtigen Ausgangspunkt, die Bedeutung des gemeinsamen Ruhetages künftig auch in der EU fest im Bewusstsein der politischen Entscheidungsträger zu verankern. „Der Schutz der Arbeitnehmer auf einem akzeptablen Mindestniveau gehört für die EU zu den wichtigen Aufgaben in einem Europa, das wirtschaftlich immer enger verflochten ist“, betonte Felmberg

Hannover/Brüssel, 24. März 2010

Silke Römhild / Patrick Roger Schnabel

Die Erste Europäische Konferenz für einen arbeitsfreien Sonntag findet auf Einladung der Abgeordneten Thomas Mann (EVP) und Patrizia Toia (S&D) im Europäischen Parlament in Brüssel statt. Als Hauptredner spricht László Andor, der ungarische EU-Kommissar für Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Integration. Abgeordnete der Fraktionen EVP, S&D, ALDE, GUE/NGL – das entspricht etwa dem Parteienspektrum des Bundestages – geben kurze, unterstützende Statements, ebenso Vertreter der Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft. Zu den Rednern gehören die stellv. DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock und Philip Büttner von der Deutschen Allianz für den Freien Sonntag. Als wissenschaftlicher Experte spricht Prof. Dr. Friedhelm Nachreiner, der auch als Sachverständiger im Prozess um den Schutz der Adventssonntage vor dem Bundesverfassungsgericht 2009 angehört wurde. Bei der Konferenz, die von Kirchen, Gewerkschaften und NGOs unterstützt wird, werden 400 Teilnehmer erwartet.