"Glück ist auch der Duft von Flieder"

Prominente beschreiben was für sie Glück bedeutet

Was Prominente zur Frage "Was ist Glück?" denken, hat die Evangelische Kirche in Deutschland im Rahmen ihrer aktuellen "EKD-Initiative 2002" herausgefunden. 16 aus den Medien bekannte Persönlichkeiten antworteten auf die Frage, die im Monat Mai im Mittelpunkt der bundesweit laufenden Initiative steht. Die Zitate zeigen eine große Bandbreite möglicher Gedanken zu diesem Thema.

So antwortete unter anderem die Eisschnellläuferin Anni Friesinger: "Zufriedenheit und Harmonie - und wenn die mir liebsten Menschen um mich sind." Für den Modemacher Rudolf Moshammer besteht Glück "aus Glaube". Das sei für ihn das Wichtigste - "denn wer nicht glaubt, hat kein Heim". Demgegenüber fürchtet Tagesspiegel-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, Glück sei "meistens ein Zustand, den man erst dann zu beschreiben und zu erkennen vermag, wenn man ihn verloren hat." Für Schlagersänger Heino hat das Glück viele Facetten, zum Beispiel Empfindungen teilen zu können, über ein Tor seines Lieblingsvereins zu jubeln und "beim Anblick der seit Jahrzehnten geliebten Frau noch Schmetterlinge im Bauch zu haben". Für den Fernsehmoderator Peter Hahne bedeutet Glück "lebenssatt sterben zu können. Denn wer selig stirbt, kann glücklich leben".

Auf die Frage der EKD-Initiative antworteten außerdem Rupert Neudeck (Vorsitzender des Komitees Cap Anamur), die Politikerin Hildegard Hamm-Brücher, die Fernsehmoderatorin Amelie Fried, Walter Jens (Rhetorikprofessor), Hannelore Hoger (Schauspielerin), der Musiker Heinz-Rudolf Kunze, der Liedermacher Klaus Hoffmann und seine Berufskollegin Bettina Wegner, der Bassbariton Thomas Quasthoff, Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und Sängerin Vicky Leandros.

Die vollständigen Aussagen aller Prominenten sind dieser Pressemitteilung als Anhang beigefügt).

Die EKD-Initiative 2002 stellt jeden Monat eine neue Frage in Zeitschriftenanzeigen und auf Großplakaten zur Diskussion. Sie wird begleitet von einem besonderen Internet-Angebot und einer bundesweit geschalteten Hotline (montags bis freitags 9 bis 21 Uhr unter der Rufnummer 0180/3000 785).

Hannover, den 28. Mai 2002

EKD-Initiative 2002: Statements von Prominenten zur Frage "Was ist Glück?"

"Zufriedenheit und Harmonie - und wenn die mir liebsten Menschen um mich sind."
Anni Friesinger, Eisschnellläuferin

"...lebenssatt sterben zu können. Denn wer selig stirbt, kann glücklich leben."
Peter Hahne, ZDF-Moderator

"Glück ist für mich, wenn ich dem entsprechen kann, was das Gleichnis vom barmherzigen Samariter von mir verlangt: Allen denen helfen, die unter die Räuber gefallen sind, seien sie aus eigenem Antrieb oder unschuldig in diese Fänge geraten. Meist erfülle ich es nicht, weshalb die Zeiten des Glücks eher die Ausnahmezeiten sind. Manchmal erfülle ich diese Herausforderung, dann bin ich glücklich."
Rupert Neudeck, Vorsitzender des Komitees Cap Anamur

"Drei Varianten vom Glück erzeugen bei mir Lebensfreude und Lebensmut: Glück haben mit Familie und Freunden, Chancen und Erfolgen. Glück spüren und erleben an Sonnentagen, in der Musik und durch Gottes Geleit. Glück weiterschenken aus dem Fundus eigener glückhafter Erfahrungen und Kräfte."
Hildegard Hamm-Brücher, Politikerin

"Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was ist, und sich nicht nach dem zu sehnen, was nicht ist."
Amelie Fried, Fernsehmoderatorin

"Im Glück lebt der Mensch, dessen besonnene und demütige Kraft allen physischen und psychischen Gefährdungen, und seien sie noch so dramatisch, standzuhalten vermag."
Walter Jens, Rhetorikprofessor

"Ich empfinde es als Glück, dass die Menschen, die ich lieb habe, leben und gesund sind, und dass der Flieder im Frühling immer noch so duftet wie in meiner Kindheit."
Hannelore Hoger, Schauspielerin

"Glück besteht aus Glaube, das ist das Wichtigste - denn wer nicht glaubt, hat kein Heim. Zum Glück gehören auch Dankbarkeit, Zufriedenheit und anderen Menschen zu helfen. Es ist ein steiniger Weg zum Glück. Wer es empfinden will, muss viel dafür tun."
Rudolph Moshammer, Modemacher

"Ich fürchte, Glück ist meistens ein Zustand, den man erst dann zu beschreiben und zu erkennen vermag, wenn man ihn verloren hat."
Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur des Tagesspiegels

"Glück ist, wenn man sein Glück nicht nur dem Glück verdankt! Und zum Glück gehört bestimmt auch, immer einen Euro mehr in der Tasche zu haben, als man gerade braucht. Aber ernsthaft: Ist es nicht ein großes Glück, empfinden zu können, Empfindungen teilen zu können, sich an der kleinen Blüte eines Gänseblümchens erfreuen zu können, über ein Tor des Lieblingsvereins jubeln zu können und beim Anblick der seit Jahrzehnten geliebten Frau noch Schmetterlinge im Bauch zu haben. Alles Facetten einer großen Sache, der Sache ,Glück'."
Heino, Schlagersänger

"Ich erlebe Glück als eine sehr flüchtige, kurze Empfindung, nie festzuhalten, nie zu definieren. Und vor allem: Man kann es sich weder erarbeiten noch erkämpfen. Es wird einem geschenkt - oder nicht."
Heinz-Rudolf Kunze, Musiker

"Mit 7 oder 8 war Burt Lancaster für mich das große Glück und Orson Welles, ja! Später dann John Lennon, Bob Dylan und Bob Marley. Das war alles großes Glück, diese Menschen zu hören. Und ein großes Glück war meine erste Gitarre, die Blonde. Und Glück war später auf dem Rücken der Pferde, und und und... Aber immer wieder ist es das Kaninchen aus dem Hut des Zauberers!"
Klaus Hoffmann, Liedermacher

"Familie, Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit im Leben und in der Musik."
Thomas Quasthoff, Bassbariton

"Glück ist die Abwesenheit von Unglück, oder der flüchtige Moment, in dem man Liebe begreift. Oder der Augenblick, in welchem man zu Gott findet."
Bettina Wegner, Liedermacherin

",Glücklich sein heißt, ohne Schrecken seiner selbst inne werden', so habe ich es bei Walter Benjamin gelesen.
Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident

"Glück ist, wenn die Familie gesund und einig ist, wenn Hoffnung auf Frieden und Gerechtigkeit besteht und wenn eine gute Ernte auf dem Halm steht und hoffentlich sicher in die Scheune kommt."
Vicky Leandros, Sängerin