Woche für das Leben 2009

„Gemeinsam mit Grenzen leben“

Es gibt ihn nicht, den perfekten Menschen. Täglich begegnen uns Menschen mit körperlichen oder psychischen Grenzen – als Folge von angeborenen, durch Unfall oder Alter bedingten Behinderungen, Depressionen,  Suchtkrankheiten und vielem mehr. Jederzeit kann der Mensch in Situationen kommen, in denen er selbst Unterstützung benötigt. Was aber gilt in unserer Gesellschaft über die reine Gesundheitsversorgung hinaus? Wie zeigt sich das menschliche Miteinander und was können die Kirchen dafür tun?

Die Woche für das Leben 2009 wird bundesweit am 25. April 2009 in Lüneburg eröffnet. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch und der Ratsvorsitzendes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber informieren vorab über den Themenschwerpunkt und die Zielsetzung in diesem Jahr.

Zur gemeinsamen Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein:

Montag, 30. März 2009, 11.00 Uhr,

Haus des Bevollmächtigten des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union

Charlottenstraße 53/54,

mit

Bischof Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Erzbischof Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Hannover, den 24. März 2009