Volker Faigle wird theologischer Referent des Bevollmächtigten des Rates der EKD

Bisheriger Afrika-Referent im EKD-Kirchenamt wechselt nach Berlin

Oberkirchenrat Volker Faigle (54) ist ab dem 1. April 2003 theologischer Referent des Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, Prälat Stephan Reimers. Er tritt damit die Nachfolge des zum März 2003 in den Ruhestand getretenen Oberkirchenrat Wilhelm Schlemmer (65) an.

Im Kirchenamt der EKD in Hannover betreute der gelernte Bankkaufmann und Theologe seit 1990 das Referat Afrika innerhalb der Hauptabteilung Ökumene und Auslandsarbeit. Als theologischer Referent des Bevollmächtigten in Berlin bearbeitet er nun die Themenfelder Theologie, Ethik und Sozialethik, öffentliche Verantwortung der Kirche, Außenpolitik, Medienpolitik und den Denkmalschutz.

Hannover / Berlin, 1. April 2003
Pressestelle der EKD
Anita Hartmann