„Die neue Lust am Gehen“

Kirchen bei der Internationalen Tourismusbörse

„Die neue Lust am Gehen“ steht im Mittelpunkt des kirchlichen Engagements bei der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Am Samstag, 8. März, laden das Netzwerk "Kirche in Freizeit und Tourismus" der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und die Katholische Arbeitsgemeinschaft Freizeit und Tourismus gemeinsam zum Kirchenforum von 10 bis 12 Uhr im ICC Berlin (Dachgartenfoyer) ein. Das ökumenisch veranstaltete Forum geht dem Phänomen nach, dass Menschen mitten im hochmobilen 21. Jahrhundert auf einmal ihre Füße wieder entdecken: Wandern ist in, Pilgerwege sind überlaufen, Walken gilt als Trendsport.

Ziel des Kirchenforums, das jedes Jahr von den beiden großen Kirchen auf der Internationalen Tourismusbörse veranstaltet wird, ist es, Vertreter aus dem Bereich von Medien, Kirchen, Tourismus, Wissenschaft und Öffentlichkeit zu einem Thema im Spannungsfeld von Kirche und Tourismus zusammenzuführen.

Was steckt hinter der neuen Entdeckung der Fortbewegung mit den eigenen Füßen? Was treibt Menschen auf den Weg? Welche Rolle spielt dabei das wiederentdeckte Interesse an Religion? Das sind Fragen, die mit Menschen aus der Wissenschaft, dem Tourismus, von den Medien und aus der Kirche diskutiert werden. Gemeinsam wollen sie den kulturellen, kirchlichen und touristischen Aspekten der „neuen Lust am Gehen“ mit einer literarischen Lesung, mit Podiums- und Plenumsdiskussion nachspüren.

Hannover / Berlin, 03. März 2008

Christof Vetter