Entscheidung zur Bildung der Nordkirche begrüßt

Leitender Bischof der VELKD würdigt Beschlüsse in Nordelbien, Mecklenburg und Pommern

Die Stellungnahme im Wortlaut:

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), begrüßt die Entscheidung der drei Landesssynoden von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern, auf dem Weg zu einer gemeinsamen evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland fortzuschreiten. Er würdigt die Bereitschaft, diesen Schritt trotz nicht geringer Bedenken zu gehen, insbesondere sei es bemerkenswert, dass hier zwanzig Jahre nach der friedlichen Revolution zum ersten Mal eine evangelisch-lutherische Kirche gebildet werde, die die frühere innerdeutsche Grenze überschreite. Er dankt allen, die in den drei Kirchen Verantwortung tragen, dafür, dass sie alle zu so vielen Kompromissen bereit sind und in ganz unterschiedlicher Weise alle auch Lasten für die Verwirklichung der Nordkirche auf sich zu nehmen bereit sind. Die VELKD ist bereit, den Weg zu einer gemeinsamen Verfassung zu begleiten und die Arbeit der Organe in theologischer wie juristischer Hinsicht zu unterstützen. Sie wünscht den drei Kirchen für diesen Weg den Segen und die Begleitung Gottes.

Hannover, 28. März 2009

Udo Hahn