Reformation und Musik: VELKD fördert Luther-CD

Hommage des Bach-Chors Siegen und des Johann Rosenmüller Ensembles

Ein Blick in die Gesangbücher zeigt: Martin Luthers Bedeutung für die evangelische Kirchenmusik ist kaum zu überschätzen. Sowohl als Komponist wie als Textdichter hat die „Wittenberger Nachtigall“, wie ihn sein Zeitgenosse Hans Sachs einmal nannte, die protestantische Sakralmusik bis heute entscheidend geprägt.

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat das diesjährige Themenjahr „Reformation und Musik“ innerhalb der Luther-Dekade zum Anlass genommen, eine musikalische Hommage auf das Liedschaffen Luthers zu fördern und finanziell zu unterstützen. Unter dem Titel „Davon ich singen und sagen will“ ist jetzt eine Gemeinschaftsproduktion des Bach-Chors Siegen und des Leipziger Johann Rosenmüller Ensembles erschienen, die einen repräsentativen musikalischen Querschnitt bietet: Die unter der Regie von Ulrich Stötzel (Bach-Chor) und Arno Paduch (Rosenmüller Ensemble) entstandene Einspielung umfasst Eigenkompositionen Luthers und Vertonungen von Johann Eccard, Johann Walter, Werner Fabricius, Johann Sebastian Bach und anderen. Die Aufnahmen fanden in der Siegener Martini-Kirche statt.

„Die Musik vertieft die Andacht, die Spiritualität“, schreibt die Gottesdienstreferentin der VELKD, Oberkirchenrätin Christine Jahn, in ihrem Geleitwort. Mit der Förderung der Einspielung möchte die VELKD mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 auf die Bedeutung der Musik im Gottesdienst hinweisen. Sie schaffe Gemeinschaft, auch über Jahrhunderte hinweg, und gebe der Kirche eine Stimme. Durch Luther wurde der Gemeindegesang zum Markenzeichen des evangelischen Gottesdienstes, „das neue Lied zum Medium der Reformation“, betont Jahn.

Hinweis: Die CD „Davon ich singen und sagen will. Eine musikalische Hommage auf Martin Luther“ ist ausschließlich im Fachhandel unter der Bestellnummer 939435 erhältlich bzw. kann direkt bei Gerth Medien GmbH, Postfach 1148, 35607 Asslar, per Post oder online zum Preis von 17,99 Euro bestellt werden. Unter dem genannten Link finden sich auch Hörproben, eine Video-Dokumentation der Aufnahmen und weitere Informationen zu den Mitwirkenden.

Hannover, 2. April 2012
Gundolf Holfert