Gute Hoffnung – jähes Ende

VELKD-Broschüre für trauernde Eltern erscheint in der 12. Auflage

Der Tod des eigenen Kindes gehört zu den schmerzlichsten Erfahrungen, die Eltern machen können. Die Broschüre „Gute Hoffnung – jähes Ende“ der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) soll in dieser Krisensituation Orientierung geben und trösten. Das Heft ist nun in der 12. Auflage erschienen und wieder lieferbar.

„Gute Hoffnung – jähes Ende. Eine Hilfe für Eltern, die ihr Baby verloren haben, und alle, die sie unterstützen“ richtet sich an trauernde Eltern und Angehörige. Die Broschüre bietet Sachinformationen, Literaturtipps und Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten ebenso wie Gebete, Trostworte und liturgische Texte zur Bestattung.

Die Texte wurden von Mitgliedern des Konvents der Seelsorgerinnen und Seelsorger in Kinderkliniken und auf Kinderstationen im Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland erarbeitet und zusammengestellt. 1996 ist die Broschüre zum ersten Mal erschienen, seitdem sind rund 74.000 Exemplare ausgeliefert worden. Neben betroffenen Eltern bestellen vor allem Seelsorger und Seelsorgerinnen aus Kirchengemeinden und Kliniken das Heft.

Aufgrund der starken Nachfrage waren die viertausend Exemplare der neu gestalteten Ausgabe, die im März letzten Jahres erschienen war, bereits nach wenigen Monaten vergriffen. Jetzt liegt „Gute Hoffnung – jähes Ende“ in der 12. Auflage vor.

Hinweis: „Gute Hoffnung – jähes Ende. Eine Hilfe für Eltern, die ihr Baby verloren haben, und alle, die sie unterstützen“, ISBN: 978-3-943201-17-8, 12. Auflage, Hannover, 2017, kann im Amt der VELKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/27 96 491, E-Mail: versand@velkd.de oder unter dem u. a. Link bezogen werden.

Hannover, 11. April 2017

Henrike Müller