30.000 Euro für die Dorfkirche Kunow

Stiftung KiBa unterstützt Restaurierung ihrer „Kirche des Monats April“

Die Kirche, die die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) im April zu ihrer „Kirche des Monats“ gewählt hat, befindet sich im brandenburgischen Dorf Kunow. Der im 13. Jahrhundert errichtete, gotische Feldsteinbau steht unter Denkmalschutz. Die weitgehend original erhaltene Innenausstattung samt Kanzel und Altar stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts. Die Stiftung KiBa unterstützt die Restaurierung der Dorfkirche Kunow mit 30.000 Euro.
Im Inneren fällt vor allem der 1,50 Meter große Taufengel aus Lindenholz auf, der um 1720 entstanden ist. Eine weitere Besonderheit ist das neun Jahre später in der Kirche installierte Gestühl, das mit emblematischen Malereien verziert ist. Die Sinnbilder, deren Mittelpunkt meist ein großes Herz bildet, stehen thematisch in engem Zusammenhang mit der Glaubensbewegung des Pietismus. Volksweisheiten und vor allem Bibelsprüche ergänzen die insgesamt 61 Malereien. Aus kulturgeschichtlicher Sicht stellt der Bilderzyklus, der einer der umfangreichsten seiner Art ist, ein hochrangiges Zeugnis der brandenburg-preußischen Geschichte dar.
Die Notwendigkeit einer fachkundigen Restaurierung der wertvollen Innenelemente ist offensichtlich, dringender aber ist zunächst die Instandsetzung des Daches. Außerdem steht der Turm der Kirche schief; seiner Einsturzgefahr wegen dürfen die Kirchenglocken in Kunow nicht mehr geläutet werden. Insgesamt 70. 000 Euro sind für die Arbeiten am Dach über dem Altarraum und dem Kirchenschiff veranschlagt. Danach werden Turm und Innenausstattung restauriert, abschließend wird auch das Äußere der Kirche instandgesetzt. „Diese fünf Bauabschnitte werden voraussichtlich sechs Jahre Zeit und insgesamt 820.000 Euro kosten“, meint Pfarrerin Monika Harney.
Unterstützung erhält die Gemeinde durch einen Förderverein, dem mehr als 50 Personen angehören – eine beachtliche Zahl angesichts der Tatsache, dass die Kirchengemeinde Vierraden, zu der Kunow gehört, insgesamt rund 420 Mitglieder hat. Auf der Suche nach weiteren Unterstützern stieß man im Jahr 2010 auf den in der Region aufgewachsenen Unternehmer Werner Otto: Er spendete 10.000 Euro.

Hannover, 02. April 2012
Reinhard Mawick

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 900 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über rund 22,9 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr fördert die KiBa bisher 64 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von etwa 1 Million Euro. Über 2400 Mitglieder engagieren sich bundesweit im Förderverein der Stiftung KiBa.