Magazin zu „65 Jahre VELKD“ erschienen

Geschichte, gegenwärtige Themen und Arbeitsbereiche, Ausblicke

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat anlässlich ihres 65-jährigen Bestehens ein Magazin mit dem Titel „65 Seiten VELKD“ herausgegeben. Unter Rubriken wie „65 Jahre VELKD“, „Die Themen und Arbeitsbereiche der VELKD“, „Aus der Geschichte der VELKD“ und „Luther 2017“ wird die theologische Vielfalt der VELKD dargestellt. Weitere Beiträge gelten den Einrichtungen der VELKD, den Organen und Gremien sowie den Kontakten zum Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LBW) und zum LWB selbst.

„Die beiden Säulen unserer theologischen Arbeit sind der Bezug zur Gemeinde und zur Ökumene“, schreibt der Leitende Bischof der VELKD, Bischof Gerhard Ulrich (Kiel), in seinem Vorwort. „Was mich an der VELKD am meisten freut, ist, dass sie eine sowohl grundsolide als auch kreative theologische Arbeit leistet. Diese Arbeit ist innerhalb der reformatorischen Kirchenfamilie und über die Konfessionsgrenzen hinaus hoch anerkannt.“

Insgesamt sind rund 50 Autoren mit Beiträgen vertreten, unter anderem Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Martin Junge, Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, sowie Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland. Der Präsident der VELKD-Generalsynode, Prof. Dr. Wilfried Hartmann, gibt in einem Interview Auskunft über die synodale Arbeit, der Vorsitzende der römisch-katholischen Ökumenekommission, der Magdeburger Bischof Prof. Dr. Gerhard Feige, sowie der Catholica-Beauftragte der VELKD, der braunschweigische Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, äußern sich zu den aktuellen ökumenischen Gesprächen.

Die Herausgabe des Magazins „65 Seiten VELKD“ ist eine von vier Maßnahmen zum 65-jährigen Bestehen der VELKD. Weitere Aktivitäten sind eine Buchgabe an die rund 120 Ordinanden, die in 2013 in den sieben Gliedkirchen der VELKD zu Pastoren und Pastorinnen ordiniert werden, die Herausgabe eines Buches zur Geschichte der VELKD sowie die Pflanzung eines Baumes beim Amt der VELKD in Korrespondenz zum VELKD-Baum im Luthergarten in Wittenberg.

Die VELKD wurde am 8. Juli 1948 in Eisenach gegründet. Anfangs zählten sich acht Gliedkirchen zur VELKD, heute sind es sieben Landeskirchen mit insgesamt rund zehn Millionen Gläubigen. Die Leitungsgremien der VELKD sind die Generalsynode, die Bischofskonferenz und die Kirchenleitung. Das Amt der VELKD befindet sich in Hannover.

Hinweis: Das Magazin „65 Seiten VELKD“ liegt unter der u. a. Internetadresse zum Download bereit und kann über einen QR-Code auf Smartphones geladen werden. Die „65 Seiten VELKD“ erscheinen zudem als Printausgabe mit der ISBN 978-3-943201-04-8 und können unter versand@velkd.de beim Amt der VELKD (ausschließlich Portokosten) bestellt werden.

Hannover, 29. April 2013

Dr. Eberhard Blanke