Gratulation an Renke Brahms

Bremische Evangelische Kirche hat neuen Schriftführer

Mit großer Freude hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, auf die Wahl von Renke Brahms zum neuen Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche in der vergangenen Woche reagiert. In seinem Gratulationsschreiben an den Leitenden Geistlichen hob der Ratsvorsitzende hervor, dass Brahms sein künftiges Wirken unter den Begriff einer „Kirche für andere“ gestellt habe. In diesem von Dietrich Bonhoeffer geprägten Begriff zeige sich der Grund und der Auftrag allen kirchlichen Handelns: die biblische Botschaft den Menschen nahe zu bringen. „Dass dies im Jahr 2009 in der Bremischen Evangelischen Kirche eine besondere Gestalt bekommt, indem die Stadt Bremen und Ihre Kirche zum Deutschen Evangelischen Kirchentag eingeladen hat, freut mich in besonderer Weise“, so Huber weiter. Er hoffe, dass mit Renke Brahms das eigenständige Profil und die unverwechselbare Gestalt der Bremer Landeskirche auch weiterhin in pointierter Weise in der Gemeinschaft der Gliedkirchen der EKD wahrzunehmen sein werde.

Hannover, 2. April 2007
Silke Fauzi