Nikolaus Schneider: „Leben auf Gottes Zukunft hin“

Osterbotschaft 2010 des amtierenden Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

„Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!“

Mit diesem jubelnden Osterruf bekennen Christenmenschen zu allen Zeiten: Jesus Christus hat den Tod durch seinen Tod überwunden. Der Gekreuzigte lebt! Gott hat Jesus Christus nicht dem Tod überlassen und Gott wird auch uns dem Tod nicht überlassen!

„Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!“

In dieser Gewissheit singen wir das Osterlied den Todesmächten dieser Welt ins Gesicht! Ja, der Glaube an die Auferstehung Jesu Christi ist eine Lebensmacht, die auf Gottes Zukunft hin schon jetzt unser irdisches Leben verändert. Wir sind dem Tod nicht mehr untertan, wir lassen uns in der Nachfolge des Auferstandenen nicht länger zu Komplizen der Todesmächte dieser Welt machen.

„Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!“

Diese Hoffnung gibt uns Trost und Kraft auf den Wegen unseres Lebens. Sie stärkt uns in alltäglicher Mühsal und persönlichen Ängsten, sie ermutigt uns, für andere Menschen da zu sein und die Welt im Sinne des Evangeliums zu gestalten.

Hannover, 03. April 2010

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick