Christliche Straffälligenhilfe gibt Kalender für Gefangene heraus

Ein Postkartenkalender für den Ratsvorsitzenden Kock

Einen Postkartenkalender mit Bibelsprüchen, informativen Texten und Entspannungsübungen überreicht die christliche Straffälligenhilfe "Schwarzes Kreuz" am Dienstag, 14. Januar, dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr im Haus des Bevollmächtigten in Berlin statt.

"Dieser Wochenkalender wird kostenfrei an Gefangene verteilt. Er bietet neben informativen Anregungen auch den Vorteil, dass die Empfänger automatisch eine Postkarte haben, die sie verschicken können", erläutert Manfred Lösch, Beauftragter des Rates der EKD für Seelsorge in den Justizvollzugsanstalten. In den Erstellungsprozess seien Gefangene mit einbezogen gewesen.

Neben der kostenfreien Verteilung an Gefangene kann der Kalender, der sich in der Herstellung ausschließlich über Spenden finanziert hat, auch käuflich erworben werden. Beim Kauf eines Exemplars sei ein Gratisexemplar für einen Gefängnisinsassen mitfinanziert, so Manfred Lösch.

Herausgeben wird der Kalender von der christlichen Straffälligenhilfe "Schwarzes Kreuz" und von der "Evangelischen Konferenz für Gefängnisseelsorge in Deutschland", der rund 300 Gefängnisseelsorger aus den Gliedkirchen der EKD angehören.

Hannover, 10. Januar 2003
Anita Hartmann