Neuer Band der „Kundgebungen“ der EKD erschienen

Nachschlagewerk dokumentiert den Zeitraum 1981 - 1991

Bereits1959 ist, unter dem Titel „Kundgebungen“, damit begonnen worden, „Worte, Erklärungen und Dokumente der Evangelischen Kirche in Deutschland“ in handlichen Bänden verfügbar zu machen.

Jetzt ist zu den Bänden 1 bis 3 ein vierter erschienen. Er umfasst den Zeitraum 1981 bis Mitte 1991, also bis zur Wiederherstellung der kirchlichen Vereinigung. Als Herausgeber zeichnen verantwortlich Dr. Hermann Barth, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und OKR i. R. Uwe-Peter Heidingsfeld.

Der umfangreiche (462 S.) und mit einem Sachverzeichnis ausgestattete Band dokumentiert in chronologischer Anordnung zumeist die kürzeren und sonst kaum greifbaren Verlautbarungen der EKD beispielsweise Pressemitteilungen, Kommuniques über Sitzungen des Rates der EKD, Beschlüsse und Kundgebungen der Synode der EKD, gemeinsame Worte von EKD und Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR sowie von EKD und katholischer Kirche.

Der Band ist, wie auch schon seine drei Vorgänger, ein vorzügliches Nachschlagewerk, das Auskunft gibt, welche tages- und gesellschaftspolitischen, aber auch welche theologischen Themenschwerpunkte die EKD im Jahrzehnt 1981-91 beschäftigt haben. Etwa: die Friedensdebatte in den frühen achtziger Jahren, der Golfkrieg 1991, die Lage im Südlichen Afrika, die in den gemeinsamen Worten mit dem Kirchenbund sich ausdrückende Verantwortung für Fragen, die die ganze evangelische Christenheit in Deutschland angehen, oder der Sonntagsschutz.

Manche der abgedruckten Texte sind - oft zu Unrecht - in Vergessenheit geraten oder bislang gar nicht richtig wahrgenommen worden. So haben der Rat der EKD und die Deutsche Bischofskonferenz 1990 eine Stellungnahme „zur Frage nach dem Schutz des ungeborenen Lebens im Prozess der Vereinigung der beiden deutschen Staaten" abgegeben, und 1991, wenige Tage vor der kirchlichen Vereinigung, haben Rat der EKD und Konferenz der Evangelischen Kirchenleitungen in der DDR eine grundlegende "Erklärung ... zur Diskussion um die rechtliche Regelung des Schwangerschaftsabbruchs" abgegeben.

Der Band kostet € 10,--. Er ist über jede Buchhandlung (ISBN 3-87843-016-7) sowie beim Kirchenamt der EKD (Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Tel.: 05 11/27 96-4 60, Fax: 0511/27 96-4 57) zu beziehen.

Der nächste, also der 5. Band der „Kundgebungen“ wird den Zeitraum 1991 (ab kirchlicher Wiedervereinigung) bis 2001 umfassen.

Die „Worte, Erklärungen und Dokumente des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR“ (1969 bis 1980 sowie 1981 bis 1991) liegen in zwei Ergänzungsbänden vor.

Hermann Barth/Uwe-Peter Heidingsfeld (Hg.), Kundgebungen. Worte, Erklärungen und Dokumente der Evangelischen Kirche in Deutschland. Band 4: 1981-1991, Hannover 2002

Hannover, 14. Juni 2002