An Ostern 01803-OSTERN wählen

Start des Zuschauerservice für die evangelischen ZDF-Ostergottesdienste

Einen Anschluss unter der Nummer 01803-OSTERN haben die Zuschauerinnen und Zuschauer der ZDF-Fernsehgottesdienste ab Ostersonntag. Denn der Beratungsservice für die ca. 1 Million Zuschauer der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste startet am 8. April mit der Übertragung aus der Erlöserkirche in Bad Homburg. Pfarrer Bernd Merz, der Rundfunkbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), freut sich, dass dieser Service wieder angeboten werden kann: „Nach jedem evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienst gibt es bei vielen Zuschauern großen Gesprächsbedarf. Nicht nur über den Gottesdienst selbst. Manchmal löst diese Sendung Erinnerungen und Lebensthemen aus. Die Zuschauerberatung nimmt deshalb eine besondere, einmalige seelsorgerliche Aufgabe wahr.“

Die Nummer wird während des Gottesdienstes eingeblendet, und so stehen von 10 bis 14 Uhr den Anrufern und Anruferinnen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung. Dazu wurde die zentrale Servicerufnummer eingerichtet, die zu jedem ZDF-Gottesdienst für die Zuschauer eingeblendet wird:

01803-678376
(01803-OSTERN)

(Für 9 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)

Auf Grund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren rechnet die Evangelische Rundfunkarbeit mit bis zu 1000 Anrufen pro Gottesdienst. Aber, so Bernd Merz, „wichtig ist uns dabei nicht der Erfolg in Zahlen. Hier geht es um Sorgen und Probleme der Menschen, denen wir ein Forum bieten.“

Am Ende der Leitung treffen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf erfahrene Telefonseelsorger, die sich Zeit für die Fragen und Anliegen der Zuschauer nehmen. Sie sind über den jeweiligen Gottesdienst informiert und kennen dessen Inhalte und Hintergründe. Sie leiten auch Anfragen zu Textbuchwünschen, Videos, DVDs und Liedern weiter und vermitteln den direkten Kontakt zur Gemeinde. Die Zuschauerberatung wurde auf Grund technischer und personeller Neuerungen im vergangenen Jahr unterbrochen und startet jetzt wieder neu durch.

Hannover, 3. April 2007
Pressestelle der EKD
Silke Fauzi

Für Rückfragen: Christian Engels, Referent im Büro des Rundfunkbeauftragten, Tel 030-28395111 oder Heike L. Adolff, Büro der Senderbeauftragten für ZDF-Gottesdienste für den Rundfunkbeauftragten, Tel 069/58098-248