Delegation des Rates der EKD reist nach Südamerika

Am Samstag beginnt eine zehntägige Reise von Vertreterinnen und Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nach Südamerika. Geleitet wird die Delegation von Landesbischof Jochen Bohl, stellvertretender Vorsitzender des Rates der EKD. Ziele der Reise sind Partnerkirchen in Brasilien und Argentinien. „Durch die Reise sollen auch theologische und praktische Impulse aus dem Austausch mit den Partnerkirchen gewonnen werden“, sagt Jochen Bohl.

Partnerkirchen sind die IECLB (Igreja Evangélica de Confissão Luterana no Brasil, Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien) und die IERP (Iglesia Evangélica del Río de la Plata, Evangelische Kirche am La Plata). Beide entstanden aus der deutschen Migration nach Lateinamerika seit dem 19. Jahrhundert. Inzwischen sind sie in der jeweiligen Gesellschaft verwurzelt. Dies wird unter anderem in der Gottesdienstsprache deutlich: Fast alle Gottesdienste werden in den Landessprachen gefeiert.

Stationen der Reise sind São Paulo, Porto Alegre und Buenos Aires. Schwerpunktthema in São Paulo ist die Rolle der „Kirche in der Stadt“. In Porto Alegre findet unter anderem ein Treffen der Delegation mit der Kirchenleitung statt. „Mit der Kirchenleitung der IECLB werden wir uns auch über die Pläne für das Reformationsjubiläum austauschen“, sagt Bischöfin Petra Bosse-Huber, Leiterin der Hauptabteilung Ökumene und Auslandsarbeit der EKD. In Buenos Aires sind diakonische Tätigkeiten der La Plata Kirche und die Ökumene zentrale Themen: Hier steht eine Audienz bei Mario Aurelio Kardinal Poli, Erzbischof von Buenos Aires und Primas von Argentinien auf dem Programm.

„Thematisch werden uns auch die Pfingstkirchen und theologische Entwürfe aus Lateinamerika beschäftigen“, sagt Bischöfin Petra Bosse-Huber, „öffentliche Theologie als befreiende Theologie im demokratischen Brasilien und lutherische Kreuzestheologie aus lateinamerikanischer Perspektive sind dabei zwei Schwerpunktthemen.“ Eine Diskussion über theologische Konzepte ist unter anderem bei einem Besuch der theologischen Hochschule in São Leopoldo (Brasilien) geplant.

Mitglieder der Delegation sind Landesbischof Jochen Bohl, Bischöfin Petra Bosse-Huber, Friederike Deeg, Elisabeth Gräb-Schmidt, Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD Thies Gundlach, Uwe Michelsen, Fidon Mwombeki und Gesine Weinmiller.

Hannover, 07.05.2015

Claudia Maier