Talkshow Tacheles zum Thema "60 Jahre nach dem Krieg"

3. Ausstrahlung auf Phoenix

"60 Jahre nach dem Krieg - das Ende der Schuld?" fragte die evangelische Fernsehtalkshow "Tacheles - Talk am roten Tisch" Anfang April in der hannoverschen Marktkirche. Wer die einstündige Debatte verpasst hat, bekommt noch eine Chance: am 3. Mai 2005 strahlt Phoenix, der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, die Veranstaltung um 17 Uhr noch einmal aus.

Die Einen fordern ein Ende des deutschen Schuldkomplexes, die Anderen sagen, die offizielle Schamkultur habe zu keiner wirklichen Auseinandersetzung mit den Taten der Eltern und Großeltern geführt. Auch über das Gedenken an deutsche Opfer von Vertreibung und Bombenkrieg ist ein Streit entbrannt. Darf man des Holocausts und Bombenkriegs gleichermaßen gedenken? Wie wollen wir in Zukunft an Nationalsozialismus und Holocaust erinnern? Darüber diskutierten bei Tacheles unter anderem Stephan Fritz, Pfarrer der Dresdner Frauenkirche, Klaus von Dohnanyi, Sohn des Widerstandskämpfers Hans von Dohnanyi, Niklas Frank, Sohn von Hitlers Generalgouverneur in Polen, der Historiker Hubertus Knabe und die Modedesignerin Eva Gronbach.

Hannover, 26. April 2005

Silke Fauzi