„Orgel des Monats April 2017“ in Essen-Katernberg

„Was hier passiert, wird jeder hören“

Das Hauptwerk der historischen Sauer-Orgel in der Evangelischen Kirche in Essen-Katernberg (Nordrhein-Westfalen) wird in diesem Jahr mit Unterstützung der Stiftung Orgelklang restauriert und rekonstruiert. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung stellt für die Maßnahmen an ihrer „Orgel des Monats April 2017“ 3.000 Euro zur Verfügung.

Erbaut wurde das „Opus 846“ des königlichen Hof-Orgelbaumeisters Wilhelm Sauer aus Frankfurt/Oder (1831 - 1916) im Jahr 1901. 10.500 Mark kostete die Sauer-Orgel mit dem Prospekt aus dunkel gebeiztem Kiefernholz die Gemeinde damals. Zwei Mal wurde sie seitdem umgebaut, insbesondere im Jahr 1965 erfuhren Disposition und technische Einrichtungen weitreichende Veränderungen. Dem Zeitgeschmack entsprechend wurde das Instrument damals vollständig barockisiert.

Als eine von nur noch wenigen Vertreterinnen des spätromantischen Orgelbaus soll die Sauer-Orgel nun nicht nur technisch überholt, sondern auch auf ihre romantische Disposition zurückgeführt werden. Nachdem sie aufwändig gereinigt, und das Schwellwerk in Funktion und originaler Disposition wiederhergestellt wurde, steht der Startschuss für den wichtigen diesjährigen Sanierungsschritt unmittelbar bevor.

Zur Gewinnung von Spenden gibt es in Katernberg zum Beispiel Orgelpatenschaften. „114 Patenschaften sind schon geschlossen worden“, berichtet Lothar Jorczik, der die Sauer-Orgel zehn Jahre lang nebenberuflich gespielt hat; die bisherigen Patenschaften brachten zwischen 20 und knapp 4.000 Euro. Auch die Kollekten von Trauerfeiern sind für die Instandsetzung der Orgel bestimmt, ebenso wie der Inhalt zweier Spendenpfeifen in der Kirche. Einmal im Jahr werden außerdem „mehrere Tonnen“ Bücher und Tonträger zum Verkauf angeboten. Im November sollen 27 von 29 ursprünglichen Registern Wilhelm Sauers wieder uneingeschränkt spielbar sein. „Was in diesem Jahr passiert, wird jeder hören“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 22 Projekte in einem Gesamtumfang von 113.000 Euro. Seit 2010 hat sie 171 Förderzusagen über insgesamt 1,2 Millionen Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 18. April 2017