Oscar Tiefenthal neuer Leiter der Evangelischen Journalistenschule

Oscar Tiefenthal wird Leiter der Evangelischen Journalistenschule (EJS) in Berlin. Er übernimmt die neue Aufgabe zum 1. Juni 2009. Der 52-jährige Journalist war seit 2002 Stellvertreter des Chefredakteurs des „Nordkurier“ in Neubrandenburg und seit 2007 Geschäftsführer der vier Regionalverlage des Kurierverlages.

Die Evangelische Journalistenschule bildet junge Journalisten in 18 Monaten mit Lehrredaktionen und Praktika in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online zu Redakteuren aus. Darüber hinaus bietet die Schule überbetriebliche vierwöchige Kurse für Volontäre von Tageszeitungen an.

Tiefenthal hat in seiner Heimatstadt Hamburg Rechts- und Politikwissenschaften studiert. Nach einem Volontariat bei den „Harburger Anzeigen und Nachrichten“ war er unter anderem in der Politik-Redaktion der „Bild-Zeitung“ sowie als Leitender Redakteur und Nachrichtenchef bei der „Welt am Sonntag“ tätig.

Die Evangelische Journalistenschule wird vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), der zentralen Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen und Werke getragen. Für die Schule ist Dr. Thomas Schiller, der Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes (epd) im GEP, der Publizistische Vorstand.

Hannover, 02. April 2009

Pressestelle der EKD
Silke Römhild

Evangelische Journalistenschule