Begrüßungsgeschenk für einen guten Start im Pfarramt

Das VELKD-Projekt „Ordinandentasche“ wird fortgeführt und erweitert

Mit einem „Starterpaket für Neuordinierte“, einer reich gefüllten Kuriertasche, begrüßt die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) alle neu ordinierten Pfarrer und Pfarrerinnen, Pastoren und Pastorinnen in den VELKD-Gliedkirchen. Damit übermittelt die VELKD den jungen Geistlichen Glück- und Segenswünsche für ihren Dienst und macht zugleich auf ihre Arbeit aufmerksam. Das Begrüßungspaket ist jetzt neu aufgelegt und erweitert worden.

Die erste große Lieferung im Jahr 2017 geht an die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, in der im April 19 Frauen und 10 Männer ordiniert werden. Landesbischöfin Ilse Junkermann, zugleich stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD, freut sich darauf, den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen dieses Geschenk überreichen zu können: „Bei den neuen Geschwistern im Amt kommt dieser Willkommensgruß als echtes ‚Herzlich willkommen!‘ an. Sie freuen sich über diese praktische und zugleich theologische Unterstützung. Und ich freue mich auch, denn so bekommen sie einen guten Eindruck, wie die VELKD sie in ihrem Dienst unterstützen kann.“

Die Ordinandentasche, eine graue Kuriertasche mit VELKD-Logo, ist u. a. gefüllt mit Booklets zu Themen lutherischer Theologie, mit dem „Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen“ sowie mit Kaffeebecher und Kugelschreiber als wichtigen Hilfsmitteln für den pastoralen Alltag. Dabei sind die Produkte nicht nur gestalterisch weiterentwickelt worden – auch das Konzept wurde erweitert: Zukünftig folgen auf dieses erste Geschenk kleinere Sendungen zum ersten und dritten Ordinationsjubiläum.

Das Projekt „VELKD-Starterpaket für Neuordinierte“ wurde 2013 entwickelt, um die Pastoren und Pastorinnen, Pfarrer und Pfarrerinnen in den Gliedkirchen zu begrüßen. 2016 hat die Kirchenleitung das Anschlusskonzept beschlossen und das Projekt um weitere fünf Jahre verlängert. Bisher wurden etwa 310 Taschen verschenkt.

Hannover, 21. April 2017

Henrike Müller
Pressesprecherin