Beauftragter für agrarsoziale Fragen berufen

Geschäftsführer des evangelischen Bauernwerks Württemberg übernimmt diese Aufgabe

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat einen neuen Beauftragten für agrarsoziale Fragen berufen: Clemens Dirscherl, den Geschäftsführer des evangelischen Bauernwerks Württemberg. Er ist nach den agrarsozialen EKD-Beauftragten Oberkirchenrat Herbert Rösener und Pfarrer Heinz-Georg Ackermeier aus der westfälischen Landeskirche, Pfarrer Werner-Christian Jung aus dem Rheinland und dem Pfälzer Pfarrer Rudi Job der erste Nicht-Theologe in dem Amt.

Der 45-jährige Clemens Dirscherl hat als studierter Sozialökonom mit Schwerpunkt Land-, Agrar- und Ernährungssoziologie sieben Jahre wissenschaftlich an der Universität Freiburg und an der Technischen Universität Berlin gearbeitet und promoviert. Seit 1991 leitet er die kirchliche Bauernarbeit der württembergischen Landeskirche in Hohebuch und ist seit 1994 Mitherausgeber der EKD-weit erscheinenden Fachzeitschrift „Kirche im ländlichen Raum“. Vor vier Jahren übernahm er den Bundesvorsitz der Kirchlichen Dienste auf dem Lande.

Der Rat beruft für bestimmte Sachthemen Beauftragungen aus, so auch für Landwirtschaft, ländlichen Raum und Ernährung. Diese Aufgabe wird künftig der Geschäftsführer des Evangelischen Bauernwerks wahrnehmen. Aufgabe der Beauftragten ist es, sich in Abstimmung mit dem Kirchenamt in Hannover und den EKD-Büros in Berlin und Brüssel für die EKD die Kontakte zur Agrarpolitik bei Bundesregierung und Europarat, zu Bundesverbänden und Bundesbehörden zu pflegen.

Mit Clemens Dirschel hat der im November 2003 gewählte Rat der EKD nun drei Beauftragte berufen: Ulf Claußen ist der neue Beauftragten des Rates für Fragen der Arbeitslosigkeit und Hans Diefenbacher wurde als bisheriger Beauftragte des Rates für Umweltfragen bestätigt.

Hannover/Berlin, 13. April 2004
Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Hinweis:

Weitere Informationen zu den Beauftragten finden Sie im Internet.