EKD fragt im Urlaubsmonat Juli "Wohin wollen Sie eigentlich?"

Präses Kock und Bischof Knuth grüßen Sylt-Reisende in neuer Urlaubsbroschüre

"Wohin wollen Sie eigentlich?" heißt die Frage, mit der die bundesweite "EKD- Initia-tive 2002" in den Sommermonat Juli geht.  Ihr Angebot zum Gespräch über Sinnfragen des Lebens macht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) auf Großplakaten und Anzeigen in namhaften Zeitschriften. Und jetzt auch in der neu erschienenen Urlaubsbroschüre "Willkommen auf Sylt" der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche (NEK), die in der Sommerzeit an Touristen verteilt wird, die auf die beliebte Nordsee-Insel reisen. "Die Freiheit des Glaubens trägt im Urlaub wie im Alltag" schreiben der EKD-Ratsvorsitzende Präses Manfred Kock und der Bischof der NEK, Dr. Hans-Christian Knuth an die Inselurlauber. "Haben Sie dazu noch Fragen?" wollen die beiden Geistlichen wissen und weisen auf das Motto der EKD-Initiative: "Lassen Sie uns gemeinsam Antworten finden" hin.

Zum Start des neuen Themas der EKD-Initiative überreichte Bischof Knuth die in einer Auflage von 28.000 Exemplaren erschienene Broschüre zusammen mit Sylter Pastoren an die Urlaubsreisenden am DB-Autozug-Terminal Niebüll. Die Broschüre enthält Informationen über die Ferien-Angebote und Veranstaltungen der Sylter Kirchengemeinden und der Urlauberseelsorge. Sie wird in den nächsten Wochen an Syltreisende am Autozugterminal Niebüll verteilt. Dort werden in den Sommermonaten mehr als  20 000 Fahrzeuge verladen. Außerdem ist die Broschüre bei der Sylter Touristeninformation und in den evangelischen Kirchen auf der Insel erhältlich.

Die Urlauber auf der beliebten Nordsee-Insel können sich auch am "Sylter-Kirchen-Gewinnspiel" beteiligen - entweder durch Abgabe des in der Broschüre abgedruckten Gewinn-Coupons in einer der Inselkirchen oder telefonisch bei der bundesweiten Hotline der EKD-Initiative 0180/3000 785 (montags bis freitags 9 bis 21 Uhr).

Die "EKD-Initiative 2002" an der sich seit März dieses Jahres alle 24 evangelischen Landeskirchen beteiligen, dauert noch bis August. Monatlich wechselnd stellt die EKD auf Plakaten und in Anzeigen eine neue Frage und lädt zum Gespräch darüber ein. Neben der Telefonhotline ist auch Kontakt per e-Mail meinefrage@ekd.de möglich, im Internetangebot der EKD kann man sich in Diskussionsforen zu den Themen der Initiative zu Wort melden: www.ekd.de.

Hannover, den 9. Juli 2002